Join today and be a part of the fastest growing B2B Network
Join Now
Search

Beste digitale Tools zur Verbesserung Ihrer B2B-SEO-Strategie im Jahr 2023

Digital-Tools

Warum sollte Ihre Marketingstrategie B2B-SEO-Tools enthalten?

Wenn Sie Ihre B2B-SEO-Strategie verbessern möchten, ist es wichtig, die Vorteile digitaler Tools zu berücksichtigen. Sie können verschiedene Prozesse automatisieren, sodass Sie mehr Zeit haben, sich auf die Kerngeschäftsziele und -aktionen zu konzentrieren. Sie liefern auch genaue Daten, auch in Echtzeit, und visualisieren sie, um Ihnen die Verarbeitung zu erleichtern.

Darüber hinaus können Sie eine Analyse fortsetzen und zu detaillierten Ergebnissen mit umsetzbaren Empfehlungen zurückkehren, wie Sie die von Ihnen angenommene B2B-Marketingstrategie verbessern können.

Hier haben wir einen Leitfaden vorbereitet, um herauszufinden, warum B2B-SEO so wichtig ist, welche SEO-Tools Sie verwenden können, um den Prozess zu automatisieren und seinen Erfolg zu messen, und welche Schritte Sie in Ihre Strategie einbeziehen sollten.

Die Bedeutung von SEO für das B2B-Marketing

Suchmaschinenoptimierung für B2B-Marketing ist nichts, worüber die Leute viel nachdenken. SEO ist für jeden Zweck gleich, oder?

Falsch. SEO für B2B-Marktplätze ist wichtiger als Sie denken, und das Befolgen spezialisierter Empfehlungen kann Ihnen helfen, Ihre Ziele viel schneller zu erreichen.

B2B SEO hat verschiedene Ansätze, darunter:

  • Keyword-Targeting mit geringem Volumen und hohem CPC (Cost per Click) anstelle von hohem Volumen und niedrigem CPC für B2C-SEO.
  • Datenreiche, taktische Inhalte, die sich darauf konzentrieren, die Aufmerksamkeit von Entscheidungsträgern auf sich zu ziehen, im Gegensatz zu lustigen, unterhaltsamen Artikeln für eine breitere Zielgruppe.
  • Sehr wenig oder kein SMM (Social Media Marketing), verglichen mit hoher Präsenz in sozialen Medien für B2C SEO.

Daher sollten die Keyword-Auswahl, die Erstellung von Inhalten, die Präsentation und die Werbung sorgfältiger sein.

So messen und automatisieren Sie Ihre B2B-SEO-Strategie

Eine erfolgreiche B2B-SEO-Strategie beinhaltet viel Liebe zum Detail, Automatisierung und kontinuierliche Überwachung, um herauszufinden, welche Technik oder Käuferpersönlichkeit für Ihr Unternehmen am besten geeignet ist. SEO-Tools können Ihnen dabei helfen. Hier sind einige verschiedene Arten von Werkzeugen, die Sie in Ihrem Arsenal haben sollten, sowie einige Beispiele!

Tool zur Benutzerfreundlichkeit

hotjar2

Um einen Einblick in die Erfahrung Ihrer Besucher sowie deren Motivationen und Verhaltensweisen zu erhalten, benötigen Sie ein User-Experience-Tool. Dazu können Sie ein Tool wie HotJar. Es wird analysiert, wo Benutzer die meiste Zeit verbringen, damit Sie wissen, wo Sie CTAs platzieren müssen, und die UX Ihrer Website anpassen, um ihre allgemeinen Erwartungen zu erfüllen.

Keyword-Recherche-Tool

Keyword-Planer

Die Keyword-Recherche ist eine der wichtigsten Säulen des B2B-SEO-Marketings. Sie müssen die am besten geeigneten Abfragen finden, die Ihre Zielgruppe verwendet, um nach Möglichkeiten zu suchen. Außerdem müssen Sie den Wettbewerb erforschen und ihre Zielbegriffe bestimmen. Sie können SEO-Tools wie Google Keyword Planner, um Keywords zu recherchieren, geeignete auszuwählen und ganze Kampagnen damit zu erstellen.

Sales Funnel Software

Verkaufs-Trichter

Sie müssen sehr vorsichtig sein, wenn es um Verkaufstrichterverfahren geht. Eine B2B-Marketingstrategie beinhaltet einen komplexeren Trichter als das B2C-Modell. Es kann schwierig sein, alle Maßnahmen zu kontrollieren, die Sie ergreifen müssen, um den Menschen zu helfen, von der Bewusstseinsphase des Trichters zur Überlegungsphase und weiter zu gelangen.

Tools wie HubSpot Lead Management oder ClickFunnels helfen Ihnen, Leads zu verwalten und Zielseiten, E-Mails, Checkout und andere wichtige Assets zu erstellen und zu optimieren, wodurch Benutzer tiefer in den Trichter gelangen.

Website-Analyse-Tool

Web-Analytics-Tool

B2B-SEO-Marketing beginnt mit der Analyse der Website-Performance, und eine der wichtigsten Metriken dafür sind Keyword-Rankings. Sie können die SE Ranking Keyword Position Tracker , um zu sehen, für welche Abfragen Ihre Website rankt, ihre Traffic-Prognose und identifizieren SEO-Probleme wie Keyword-Kannibalisierung. Sie können Google Analytics auch verwenden, um detaillierte Traffic-Einblicke zu erhalten und das Nutzerverhalten auf Ihrer Website zu verfolgen.

Content-Planungssoftware

Content-Planungssoftware

Ein intelligenter Content-Plan sollte Teil Ihrer B2B-Marketingstrategie sein, da er Besuchern hilft, Leads zu werden und Leads in Partner umzuwandeln. Die Artikel müssen skalierbar, informativ und in einer logischen Reihenfolge vorliegen. Content-Planung ist also ein Muss. Sie können es tun mit TrelloZum Beispiel. Das Tool ermöglicht die Erstellung mehrerer Boards, um Ihre Inhalte zu kennzeichnen. Sie können Listen erstellen und Karten mit Artikelzuordnungen platzieren, um den Prozess zu steuern.

Reputationsmanagement-Tool

Reputationsmanagement-Tool

Ihr Ruf ist einer der entscheidenden Faktoren für jemanden, ob er mit Ihrem Unternehmen zusammenarbeiten möchte. Sie können Ihren Ruf online verwalten, indem Sie Bewertungen, Inhalte usw. ansprechen, die Ihre Bemühungen gefährden können.

Das unverzichtbare SEO-Tool für diesen Zweck ist Google Business Profile (ehemals Google My Business), das die Wahrnehmung Ihres Unternehmens durch das Publikum steuert. Sie können Social Media und Nachrichtenerwähnungen mit Mention.com. Das Tool ermöglicht es Ihnen, die Meinungen des Publikums über Sie, Ihren Konkurrenten oder branchenbezogene Begriffe zu verfolgen. Mit Erkenntnissen können Sie bessere Inhalte erstellen und Schadensbegrenzung betreiben.

Haben Sie mindestens eines von jeder Art von Tool, um Ihren Fortschritt zu messen und Ihre B2B-Marketingstrategie maximal zu automatisieren.

Wie man eine erfolgreiche B2B-Marketingstrategie aufbaut

Jetzt, da Sie die Tools haben, die Sie benötigen, um Ihnen zu helfen, ist es an der Zeit, eine erfolgreiche B2B-SEO-Strategie aufzubauen. Hier sind einige umsetzbare Empfehlungen, die Sie sofort in Ihre Methoden integrieren können.

#1: Erstellen Sie Käuferpersönlichkeiten

Das Erstellen von Käuferpersönlichkeiten zeigt Ihnen, an wen Sie verkaufen werden, und gibt Einblicke, wie Sie sie beeinflussen können. 3-5 Personas sind die goldene Regel, aber die genaue Anzahl hängt von der Branche ab.

Eine intelligente B2B-Marketingstrategie muss jede Persona kommunizieren und sie reibungslos durch den Verkaufstrichter führen. Sie können die Botschaften und Zielgruppen testen, um die perfekten zu finden.

#2: Erstellen Sie einen Verkaufstrichter

Um eine B2B-SEO-Strategie aufzubauen, sollten Sie zunächst einen Verkaufstrichter erstellen. Da die Ziele für Ihre Kunden wirkungsvoller sind als für normale Verbraucher, die nach einer Jeans suchen, sollten Sie eine eingehende Zielgruppenforschung durchführen.

Sie müssen in jeder Phase in SERPs erscheinen, vom Bewusstsein bis zur Entscheidung, um zu beweisen, dass Sie die erste Wahl sind und Aufmerksamkeit verdienen. Indem Sie für Ihre Zielkunden mit den Antworten auf ihre Fragen und den richtigen Angeboten da sind, erhalten Sie besseren Traffic, der sich eher in Verkäufe verwandelt.

#3: Entwerfen Sie eine Keyword-Strategie basierend auf den Trichterphasen

Eine erfolgreiche B2B-Marketingstrategie hat Keywords für alle Verkaufstrichterstufen. Es gibt informative Keywords, die den Nutzern helfen, sich mit Ihrer Marke vertraut zu machen, und Verkaufs-Keywords, die Ihre Zielseiten mit exklusiven Angeboten zeigen.

Wenn Sie eine Website haben, müssen Sie überprüfen, für welche Keywords Sie bereits ranken, und diejenigen mit einem hohen CPC und niedrigem Suchvolumen recherchieren , da Sie eine sehr enge Gruppe von Personen ansprechen. Durchsuchen Sie Wettbewerber, branchenspezifische Blogs und Datenbanken Ihrer digitalen Tools und gruppieren Sie Keywords nach Käuferpersönlichkeiten und Trichterstufen.

#4: Erstellen und optimieren Sie Ihre Website

Die Website-Optimierung besteht aus 3 Phasen:

  • On-Page – Ihr Content-Plan, intelligente Nutzung von Keywords, Medien, interne Verlinkung usw.
  • Off-Page – Backlinks zu Ihren Seiten, Reputationsmanagement, Brancheneinträgen usw.
  • Technisch – Geschwindigkeit und Leistung, Navigation, Responsive Design, etc.

Jede B2B-Marketingstrategie beginnt mit einer leistungsstarken Website. Sie benötigen informative und optisch ansprechende Produktseiten, eine einfache Navigation und einen Blog, der Ihr Fachwissen mit Fallstudien, Statistiken und mehr präsentiert.

#5: Erstellen Sie einen skalierbaren Content-Plan

B2B SEO Automatisierung dreht sich viel um Ihre Inhalte. Während der Inhalt der Zielseite wichtig ist, befindet er sich am unteren Rand des Trichters. Um Menschen dorthin zu bringen, müssen Sie sie zuerst mit Ihrem Wissen und Ihrer Erfahrung beeindrucken.

Erstellen Sie Content-Cluster in Ihrem Blog, die die Fragen Ihrer Zielgruppe beantworten. Erstellen Sie lange Pillar-Inhalte und packen Sie sie mit Links zu zusätzlichen Inhalten, die die Terminologie und Ihre Erfahrungen detailliert beschreiben. Verwenden einer Zeitachsenvorlage , um die Inhaltsplanung für alle Beteiligten zu vereinfachen

Aufnehmen:

  • Regelmäßige Beiträge
  • Führer
  • Anleitungen
  • Videos
  • Podcasts
  • Studium
  • Statistik
  • Fallstudien usw.

#6: Bewerben Sie Ihre Markeninhalte, um Backlinks und Autorität zu verdienen

Content-Marketing ist wichtig für den Aufbau von Autorität durch Links. Social Sharing ist für B2B nicht so wichtig wie die Verknüpfung durch relevante, hochrangige Ressourcen. Dazu müssen Sie sich bemühen, die Eigentümer dieser Quellen zu erreichen und ihnen Ihre Inhalte vorzustellen.

Hier ist, was Sie tun können:

  • Bieten Sie an, einen defekten Link durch ähnliche Inhalte aus Ihrem Unternehmen zu ersetzen
  • Wenden Sie sich an Journalisten, um sich auf Ihre Statistiken und Studien zu beziehen
  • Ordnen Sie Backlinks als Empfehlungen an, um Ihre Inhalte usw. zu lesen.

Zusammenfassung

In diesem kurzen Leitfaden hatten Sie die Möglichkeit, herauszufinden, warum Sie Tools für Ihre B2B-Marketingstrategie verwenden sollten und wie Sie eine erfolgreiche aufbauen können.

Die wichtigsten Erkenntnisse:

  • Die Bedeutung von SEO für B2B liegt in der Spezialisierung dieser Optimierungsnische für B2B-Ziele, wie z. B. Keywords mit hohen CPCs, Inhalte für Entscheidungsträger, Keywords mit geringem Volumen und mehr.
  • Sie können Ihre Strategie mit digitalen Tools für die Analyse der Benutzererfahrung, die Keyword-Recherche, die Erstellung von Verkaufstrichtern, die Inhaltsplanung, die Website-Analyse und das Reputationsmanagement automatisieren.
  • Um eine effektive B2B-Marketingstrategie aufzubauen, sollten Sie Käuferpersönlichkeiten erstellen, einen intelligenten Verkaufstrichter erstellen, einen Content-Plan erstellen, der die Trichterphasen berücksichtigt, geeignete Keywords auswählen und Ihr Unternehmen bewerben.
Tell Us What You NEED

    * To achieve our mission we provide all the necessary functionalities to buyers and sellers that help them in developing the voice of their business and to expand worldwide.