Join today and be a part of the fastest growing B2B Network
Join Now
Search

Wie viel kostet es, ein Paar Crocs zu machen?

In nur zehn Jahren hat sich Crocs von einem wenig bekannten Schuhmacher zu einer der bekanntesten Marken der Welt entwickelt.

Dieser rasante Anstieg der Popularität spiegelt sich in einem ebenso kometenhaften Preisanstieg wider – Im Jahr 2002 wurden Crocs bei 25 US-Dollar verkauft, heute können sie je nach Stil und Einkaufsort für etwa 50 bis 60 US-Dollar gekauft werden.

Wie kam es dazu? Wie ist es möglich, dass ein Hersteller,dessen Produkt sich in einem Jahrzehnt kaum verändert hat, seinen Preis fast verdoppelt?

Nun, die Antwort scheint einfach zu sein: Deutlich verbesserte Fertigungseffizienz. Auf diese Weise konnten sie mehr Schuhe ohne Rentabilitätsverlust pro verkauftem Schuh verkaufen. Wenn die Nachfrage wächst, werden die überschüssigen Gewinne in erhöhte Werbung und Promotion gesteckt, was wiederum zu mehr Nachfrage führt.

Und so funktioniert’s

Materialkosten: Crocs Schuhe werden aus Ethylenvinylacetat (EVA) hergestellt. Eine kleine Menge dieses Materials wird in jedem Schuh verwendet, so dass sie $ 5 pro Paar dafür berechnen können, obwohl es nur etwa $ 1 kostet. Es ist jedoch die mit Abstand größte Kostenkomponente eines Crocs-Schuhs. EVA ist nicht nur sehr billig, sondern hat auch eine andere Sache zu bieten – es ist unglaublich leicht im Vergleich zu jedem anderen häufig verwendeten Schuhherstellungsmaterial, so dass Crocs-Schuhe besonders für den Luftversand oder die Kühlkettenlogistik geeignet sind, wo sie diese teuren Gemeinkosten im Vergleich zu herkömmlichen Schuhherstellungsmaterialien wie Leder und Synthetik wieder einsparen.

Abgesehen von der EVA ist die andere Hauptkomponente Stahl – Dies geht in die Außensohle, die den größten Teil des Griffs und Komfort eines Schuhs bietet. Crocs stellen ihre Außensohlen in Mexiko her und kaufen sie für etwa 11 US-Dollar pro Paar (was etwa 3 Jahre dauert, bevor sie sich auf ein inakzeptabel dünnes Niveau abnutzen), während traditionelle Schuhmacher oft viel minderwertige Eisenlegierungen verwenden, die sich sehr schnell abnutzen.

Viele Crocs-Modelle fügen dann weitere Komponenten hinzu, mit denen sich traditionelle Schuhmacher normalerweise nicht beschäftigen würden, wie Riemen, Verschlüsse und Branding-Logos, aber das sind immer noch geringe Kosten im Vergleich zu den Rohstoffkosten.

Wie teuer ist das?

Das erste, was hier zu verstehen ist, ist, dass es keine „Einzelhandels-“ oder „Großhandelspreise“ gibt. Crocs verkaufen in den meisten Märkten direkt an Einzelhändler, so dass sie lächerliche Rabatte erzielen können, insbesondere bei großen Bestellungen.

Es ist sehr schwierig, genaue Zahlen zu den Kosten pro Paar zu erhalten, aber eine fundierte Schätzung würde es auf etwa 3 bis 4 US-Dollar pro Paar beziffern.

Für wie viel verkaufen sie?

Hier passiert die Magie – Crocs haben einen Weg gefunden, ihre Produktionszeit massiv zu verkürzen, ohne irgendwelche Änderungen an den in ihren Schuhen verwendeten Materialien vorzunehmen. Dies ermöglicht es ihnen, die massiven Einsparungen aus den Rohstoffen direkt in enorme Steigerungen der Gewinnspanne pro Paar zu verwandeln. Auf der Großhandelsebene bedeutet dies, dass die Verdoppelung des Großhandelspreises während eines Zeitraums von 10 Jahren nur zu einem Anstieg des Großhandelspreises um rund 30% geführt hat, wodurch sich die Einzelhandelspreise mit minimalen Auswirkungen auf die eigene Rentabilität verdoppelt haben.

Dies ist keine gewöhnliche Leistung – Es ist fast unerhört, dass ein einzelnes Produkt diese Art von Preiserhöhung durchläuft, ohne material- oder herstellungsprozess zu ändern, geschweige denn beides.

Zusammenfassung

Wie oben dargestellt, war Crocs in der Lage, drastische Kostensenkungen zu erzielen und gleichzeitig die Einzelhandelspreise für ein identisches Produkt beizubehalten, das sich in den letzten zehn Jahren kaum verändert hat. Dies kam aus zwei Hauptbereichen; dramatisch verbesserte Fertigungseffizienz und kreativere Methoden des Outsourcings der Produktion. Das Endergebnis ist, dass Kosteneinsparungen direkt an ihre Kunden weitergegeben werden, was als Nebeneffekt die Nachfrage aufgrund günstigerer Produkte stark erhöht, die es für mehr Menschen erschwinglich machen. Diese Faktoren zusammen haben zu einem massiv profitablen Geschäft geführt.

Tell Us What You NEED

    * To achieve our mission we provide all the necessary functionalities to buyers and sellers that help them in developing the voice of their business and to expand worldwide.