Join today and be a part of the fastest growing B2B Network
Join Now
Search

So richten Sie die Social-Media-Präsenz Ihres E-Commerce-Shops für den Erfolg ein

How to Set Up Your eCommerce Store’s Social Media Presence for Success

Es ist nicht doppelt so, dass Social Media zu einem integralen Bestandteil vieler Marketingpläne geworden ist.

Mit Milliarden von Nutzern auf zahlreichen Plattformen bieten soziale Medien eine enorme Chance für Unternehmen, potenzielle Kunden zu erreichen und mit ihnen in Kontakt zu treten – denken Sie daran, wie TikTok in den letzten Jahren an Popularität gewonnen hat.

Aber die Einrichtung einer Social-Media-Präsenz für Ihren
E-Commerce-Shop
kann überwältigend sein, besonders wenn Sie neu in der Welt des Social-Media-Marketings sind.

In diesem Artikel führen wir Sie durch den Prozess der Einrichtung der Social-Media-Präsenz Ihres E-Commerce-Shops für den Erfolg.

Von der Auswahl der richtigen Plattformen über die Erstellung einer Content-Strategie bis hin zur Messung Ihres Erfolgs decken wir alle wesentlichen Schritte ab, um Ihnen beim Aufbau einer starken Social-Media-Präsenz zu helfen, die den Umsatz steigert und Ihre Online-Reputation steigert.

Sind Sie bereit, mehr zu erfahren?

Lassen Sie uns eintauchen.

1. Nutzen Sie die Plattformen, auf denen Ihr Publikum aktiv ist

Stellen Sie sich Folgendes vor: Sie erstellen Inhalte auf Twitter, veröffentlichen sie regelmäßig und hoffen, dass sich die Leute mit den Inhalten beschäftigen und Ihnen schließlich mehr Umsatz bringen.

Es ist an der Zeit, in die Realität zurückzukehren – denn hier ist alles still – kein Engagement für Ihre Beiträge und keine Nachrichten, die nach Ihren Produkten fragen.

Sie müssen sich die große Frage stellen: Warum ist das passiert?

Die einfache Antwort: Ihr Publikum ist nicht auf der Plattform aktiv. Und selbst wenn Sie Engagement auf der Plattform gewinnen, wird es nicht von Ihren idealen Kunden kommen. Ihre Bemühungen, die Sie in die Erstellung von Inhalten auf dieser Plattform investieren, werden vergeblich sein.

Deshalb ist es wichtig, die verschiedenen Social-Media-Plattformen zu studieren und den richtigen Kanal auszuwählen, auf dem Ihr Publikum präsent ist. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Konten schützen – verwenden Sie einen Passwort-Manager wie LastPass , um sichere Passwörter zu generieren.

Auf Facebook

Facebook ist das Ideal Plattform, wenn Ihre Zielgruppe in die Altersgruppe der 35- bis 44-Jährigen fällt. Und es ist die
beliebteste
Social-Commerce-Plattform unter digitalen Käufern.

Warum? Facebook ermöglicht es Ihnen, einen Shop einzurichten und Produktkataloge zu erstellen, die dazu beitragen, den Kaufprozess in sozialen Medien zu rationalisieren.

Zum Beispiel
Norfolk Florist
hat einen großen Katalog von Blumen, die durch den Anlass auf seiner Facebook-Seite identifiziert wurden. Das Ergebnis? Höhere Konversionsraten und niedrigere Absprungraten.

Norfolk Florist

(
Bildquelle
)

Instagram

Instagram ist eine Social-Media-Plattform, die eine breite Altersgruppe anspricht, wobei die größte Bevölkerungsgruppe Millennials und Gen Z sind. Die meisten Instagram-Nutzer sind zwischen 18 und 34 Jahre alt.

Als E-Commerce-Shop sollten Sie Instagram verwenden, da es eine visuell gesteuerte Plattform bietet, mit der Sie Ihre Produkte präsentieren und die Identität Ihrer Marke aufbauen können.

Die junge Zielgruppe der Plattform macht sie zu einem idealen Ort, um sich mit jüngeren Zielgruppen zu verbinden und eine treue Fangemeinde aufzubauen. Ganz zu schweigen von den Funktionen von Instagram, wie z. B. Shoppable Posts, die es den Nutzern leicht machen, Produkte direkt von der Plattform zu kaufen.

Wenn Sie Inspiration für die Einrichtung Ihres Instagram-Profils benötigen, nehmen Sie eine Seite aus dem Buch von Ulta Beauty.

Ulta Schönheit

(
Bildquelle
)

Ulta

hat über 7 Millionen Follower gesammelt, indem es eine starke Biografie erstellt, Instagram Highlights hinzugefügt und sie als Plattform zum Teilen ihrer Produkte genutzt hat.

Twitter

Twitter ist die perfekte Plattform, um Ihre E-Commerce-Markenidentität zu stärken und den Kundenservice zu verbessern.

Verstehen Sie, was die Leute über Sie sagen, erhalten Sie Feedback und beantworten Sie Kommentare und Bedenken, indem Sie Social Listening

nutzen , um Ihr Branding zu verbessern und Stammkunden zu ermutigen.

Zum Beispiel reagiert Nike sofort auf eine Kundenbeschwerde über den Erhalt der falschen Bestellung.

(
Bildquelle
)

LinkedIn

LinkedIn ist die ideale Plattform, wenn Sie B2B-Kunden

ansprechen.

LinkedIn steigert nicht nur den Umsatz für Ihr Produkt, sondern hilft Ihnen auch dabei, Gelegenheiten wie die Teilnahme an Geschäftsveranstaltungen und die Suche nach Kooperationen zu nutzen. LinkedIn for Business ist eine wertvolle Ressource für alle, die ihr berufliches Netzwerk erweitern, ihre Marke aufbauen und neue Geschäftsmöglichkeiten finden möchten.

Außerdem ist es ein hervorragendes Ventil, um aufregende oder wichtige Neuigkeiten über Ihre Marke zu teilen. Zum Beispiel wendet sich Olipop an LinkedIn, um die Ankündigung seines neuen Zitronenlimettengeschmacks zu teilen.

(
Bildquelle
)

Pinterest

Haben Sie ein Publikum, das hauptsächlich aus Frauen besteht? Dann ist Pinterest die perfekte Plattform für Sie, mit Frauen, die
76,7%
der Nutzer.

Wie Instagram ist es ein visueller Kanal, aber es ist äußerst hilfreich, um die Auffindbarkeit Ihrer Produkte zu erhöhen und den Website-Traffic zu steigern.

West Elm, ein modernes Möbelunternehmen, hat eine riesige Fangemeinde auf Pinterest mit fast einer Million Followern und mehr als 10 Millionen monatlichen Aufrufen aufgebaut.

(
Bildquelle
)

Wie? Durch das Teilen hochwertiger Produktfotos, die Menschen in ihrem Einrichtungsprozess inspirieren.

?Profi-Tipp: Sie sollten auf mindestens zwei Social-Media-Plattformen aktiv sein, auf denen sich Ihr Publikum aufhält. Es ist ein todsicherer Weg, um Ihre Reichweite zu erhöhen und verschiedene Arten von Inhalten zu nutzen.

Eines der besten Beispiele dafür ist
StudioSuits
.

(
Bildquelle
)

Sie sind auf Twitter, Facebook, Pinterest, Instagram und YouTube aktiv. Und weil sie auf diesen fünf Hauptkanälen aktiv sind, ist ihre soziale Aktivität viel höher und die Reichweite potenzieller Kunden ist viel größer.

Fünf ist besser als einer, oder? 100%.

2. Erstellen Sie ansprechende Inhalte

Um Ihre E-Commerce-Social-Media-Präsenz auf Erfolgskurs zu bringen, erstellen Sie ansprechende Inhalte, die Ihr Publikum begeistern, bilden und unterhalten. Aber was soll man erschaffen?

Jeder Social-Media-Kanal hat seine optimalen Content-Formate. Zum Beispiel:

  • Erstellen Sie auf Facebook Text- und Bildbeiträge.
  • Erstelle auf Instagram Image-Posts, Karussells, Rollen und Stories.
  • Erstellen Sie auf Twitter Tweets und Twitter-Threads nur mit Text, Bildern und Videos
  • Erstellen Sie auf LinkedIn Textbeiträge, Karussell-, Bild- und Videobeiträge
  • Erstellen Sie auf Pinterest regelmäßige Pins und Ideen-Pins, die aus mehreren Bildern und Videos bestehen können.

Sobald Sie die Plattform und das Inhaltsformat identifiziert haben, verwenden Sie eine Mischung aus Inhalten, um Ihre Kunden anzusprechen:

  • News: Teilen Sie Ankündigungen und die Gewinne Ihres E-Commerce-Shops.
  • Inspiration: Teilen Sie Inhalte, von denen sich Ihr Publikum inspirieren lassen kann, und setzen Sie sie um.
  • Bildung: Sprechen Sie über ihre Schmerzpunkte, Probleme und Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert sind – bringen Sie ihnen die Konzepte bei und bringen Sie sie ihrer Lösung näher.
  • Werbung: Bewerben Sie Ihre Produkte und verkaufen Sie sie im Voraus.
  • Wettbewerbe und Werbegeschenke: Veranstalten Sie lustige Wettbewerbe und Werbegeschenke, um Ihr Publikum dazu zu bringen, mit Ihnen zu interagieren und die Reichweite Ihres Profils zu erhöhen.
  • Kunden-/Influencer-Funktionen: Zeigen Sie Kundenreferenzen, Transformationen oder Influencer-Kampagnen.
  • Hinter den Kulissen: Zeigen Sie den Leuten, was hinter Ihrem Arbeitsprozess steckt – die Produkte, die Sie verwenden und beziehen, Teammitglieder, die an X Dingen arbeiten, etc.
  • Fragen und Antworten: Stellen Sie Fragen an Ihr Publikum, um die Interaktion zu erhöhen, und antworten Sie dann mit einem Video oder einer einfachen Textantwort.

Schauen Sie sich zum Beispiel an, wie Glamnetic saubere und ästhetische Beiträge auf Instagram teilt.

Sie nutzen Influencer- und Kundenfunktionen und teilen Bildungsbeiträge, um Kunden über ihre Probleme aufzuklären. Ganz zu schweigen von der Verwendung eines Hintergrundentferner-Tool

, um benutzerdefinierte rosa Farben in ihren Produktfotos hinzuzufügen, die ihrer Markenidentität entsprechen.

Ansprechende Inhalte

(
Bildquelle
)

3. Integrieren Sie Videos in Ihre Inhalte

Wussten Sie, dass 61% der Video-Vermarkter

sagen, dass das Niveau der Publikumsinteraktion – definiert als Dinge wie Shares, Likes und Kommentare – Metriken sind, anhand derer sie den ROI ihrer Videoinhalte messen?

Die Analyse: Sie müssen Videoinhalte erstellen, um Wert zu vermitteln, Ihre Persönlichkeit auszudrücken und Ihre Kunden anzusprechen.

Aber die große Frage ist: Wie können Sie Videos verwenden, um Ihre Social-Media-Präsenz im E-Commerce-Shop zu nutzen? Hier sind ein paar Ideen, um Ihre Kreativität zu entfachen.

  • Erstellen Sie bytegroße Instagram-Rollen, um einen Blick hinter die Kulissen Ihres Produkts und das Aussehen des Endprodukts zu werfen, und tauchen Sie tief ein, um die Vorteile des Produkts zu zeigen.
  • Zeichnen Sie Kundenreferenzen auf – lassen Sie die Kunden vor und nach der Verwendung Ihrer Produkte über ihre Transformation sprechen.
  • Erstellen Sie ein Video, das die Geschichte Ihrer E-Commerce-Marke zeigt – warum haben Sie Ihr Unternehmen gegründet, was war die Idee dahinter und wie war die Reise? Die Idee ist, eine Geschichte einzuweben und über das Video die Emotionen des Publikums hervorzurufen.
  • Erstellen Sie Videos in 100 Sprachen mit Hilfe fortschrittlicher
    Text-to-Speech-Tools
    , um die Markenbekanntheit über ein grenzüberschreitendes Publikum hinweg zu steigern.

Sehen wir uns nun ein Beispiel in Aktion an. Penn Tool Co ist spezialisiert auf den Online-Verkauf von Elektrowerkzeugen. Anstatt statische Bilder zu verwenden, konzentrieren sie sich auf die Erstellung von Lehrvideoinhalten für ihre sozialen Kanäle.

Penn-Tool-co_Banner

 

 

Diese Strategie ermöglicht es ihnen, ihre Produkte zu demonstrieren und komplexe Themen rund um Elektrowerkzeuge und deren sicheren Umgang zu diskutieren. Und die Formatwahl zahlte sich um das Zehnfache aus und steigerte den Umsatz.

Was ist die Moral von der Geschichte? Inhaltsformate sind wichtig. Das Hinzufügen von mehr Kontext hilft, die Fragen der Verbraucher zu beantworten und bringt sie näher an den Kaufprozess.

4. Vergessen Sie nicht, Metriken zu verfolgen

Sie werden nicht wissen, wie gut Ihre Strategie funktioniert oder wo Sie sich verbessern können, ohne Ihre Leistungsmetriken zu verfolgen und zu analysieren.

Einige wichtige Metriken sind Engagement, Follower-Wachstum, Website-Traffic und Conversion-Raten.

Durch die regelmäßige Überwachung dieser Metriken können Sie wertvolle Einblicke in die Leistung Ihrer Social-Media-Strategie gewinnen und datengesteuerte Entscheidungen treffen, um Ihren Ansatz zu optimieren.

Sie können diese Erkenntnisse mit den besten Widgets

visualisieren , um die neuesten Daten stundenweise zu analysieren.

Metrik

(
Bildquelle
)

Und wenn diese Metriken verfolgt werden, können sie Ihnen helfen, Bereiche zu identifizieren, in denen Sie Ihre Strategie anpassen, neue Inhalte erstellen oder bestimmte Zielgruppen ansprechen müssen, um Ihre Gesamtleistung zu verbessern.

Einhüllend

Und da hast du es. Vier einfache Schritte, um die Social-Media-Präsenz Ihres E-Commerce-Shops auf Erfolgskurs zu bringen.

Wenn es etwas gibt, das man aus dem heutigen Leitfaden mitnehmen kann, dann ist es dies: Fangen Sie jetzt an. Social Media ist der beste Weg, um mit minimalem Aufwand (und einem geringen Budget) ein großes Publikum zu erreichen.

Denken Sie daran, dass sich Social Media ständig weiterentwickelt, so dass es Ihnen helfen kann, sich von der Masse abzuheben, wenn Sie mit den neuesten Trends und Strategien auf dem Laufenden bleiben.

Indem Sie Ihren Social-Media-Ansatz konsequent verfeinern, können Sie eine starke Online-Präsenz aufbauen, sich von der Konkurrenz abheben und den Erfolg Ihres E-Commerce-Shops vorantreiben.

Tell Us What You NEED

    * To achieve our mission we provide all the necessary functionalities to buyers and sellers that help them in developing the voice of their business and to expand worldwide.