Join today and be a part of the fastest growing B2B Network
Join Now
Search

Kann Vietnam China als Produktionszentrum ersetzen?

Nach dem Beginn des Handelskrieges zwischen den USA und China im Januar 2018, der auf beiden Seiten zu höheren Zöllen führte, glauben Experten, dass Vietnam das nächste Produktionszentrum der Welt werden könnte. Da die beiden Wirtschaftsgiganten der Welt aufeinanderprallen und ihre Hörner verriegeln, wird angenommen, dass beide Länder mit den Folgen dieses anhaltenden Streits konfrontiert sind.

Zu Beginn des Jahres 2019 wurde nicht nur vietnam, sondern auch Mexiko und Malaysia beobachtet, um einen ernsthaften Schub in ihrer gesamten verarbeitenden Industriezu haben. Immer mehr Aufträge gingen ein, da immer mehr Unternehmen beschlossen, ihren Schwerpunkt der Fertigung von China in andere Länder zu verlagern. Und warum sollte es nicht passieren? Mit den zusätzlichen Zöllen in Höhe von 60 Milliarden US-Dollar,die den USA von China als Vergeltung für Präsident Trumps Aktion auferlegt wurden, die Zölle um 25% auf fast 200 Milliarden US-Dollar auf chinesische Produkte zuerhöhen.

Eine Vergeltung nach der anderen von beiden Seiten hat dazu geführt, dass die meisten Unternehmen maßnahmen ergriffen haben, um ihre Produktionsstätten in andere Länder zu verlagern, und Vietnam soll das Land sein, das am meisten von all dem profitieren wird.

Viele Experten glauben jedoch, dass Vietnam nicht über die Produktionskapazität verfügt, die erforderlich ist, um Chinas Schuhe zu füllen, was die Ablösung Chinas als Produktionszentrum betrifft.

Der Handelskrieg zwischen den USA und China

Die zweijährige Handelssperre führte dazu, dass viele Unternehmen ihre Produktionsstätten in andere Länder verlagerten. Zum Beispiel laut Spartronics „Letztes Jahr haben wir unsere Fabrik um eine zweite Etage erweitert. Und jetzt schaue ich mir einen neuen Standort an, der viermal größer ist als der aktuelle.“ Und verschiedene Quellen sagen, dass Spartronics nicht das einzige Unternehmen ist, das nach der Verlagerung seiner Aktivitäten nach Vietnam wächst.

  • Auswirkungen des Handelskrieges

  • Wie hat sich der Handelskrieg zwischen den USA und China auf die Wirtschaft in China ausgewirkt?

  • Auswirkungen auf die USA

  • Auswirkungen auf China

1. Auswirkungen des Handelskrieges

Um diesen Punkt zu veranschaulichen, hier ist ein Artikel über die Auswirkungen des Handelskrieges zwischen den USA und China in The Economist. In einem anderen Beispiel ist hier ein Artikel über den Handelskrieg zwischen den USA und China. Der Handelskrieg der USA sollte nicht dazu führen, dass China gegen die USA verliert Kurz gesagt, der Handelskrieg zwischen den USA und China wird nicht dazu führen, dass China den Handelskrieg verliert. Stattdessen wird es dazu führen, dass sie gewinnen, wie die Experten vor einiger Zeit erklärten, dass die US-Zölle auf chinesische Waren im Wert von 200 Milliarden US-Dollar ihren Weg durch das amerikanische Rechtssystem finden müssen und die chinesische Vergeltung viele Monate dauern kann. Der Nettoeffekt wird wahrscheinlich kein Handelsverlust sein, aber der amerikanische Aktienmarkt wettet darauf, dass dies der Fall sein wird. Das ist kein Schock, denn die Börse weiß nichts.

Anteil an der weltweiten Produktionsleistung

Vor diesem Handelskrieg hatte China die USA als zweitgrößten Markt der Welt überholt und war etwa ein Jahrzehnt lang die größte Gläubigernation der USA. China war auch zu einem der größten Handelspartner der USA geworden. Jetzt produziert China fast 30% der gesamten Produktion weltweit. Viele Unternehmen haben damit begonnen, ihre Geschäftstätigkeit von den USA nach China zu verlagern. Laut US News & World Report haben einige Lieferanten für Apples iPhone von China aus operiert und Teile zur Montage in die USA geliefert. Apple wird sich also nicht mit den von den USA auf chinesische Produkte erhobenen Zöllen auseinandersetzen müssen, aber dennoch gezwungen sein, höhere Kosten für seine Produkte zu zahlen. Der Handelskrieg könnte verheerende Auswirkungen auf viele Unternehmen haben, die stark auf Produkte und Materialien aus China angewiesen sind.

2. Wie hat sich der Handelskrieg zwischen den USA und China auf die Wirtschaft in China ausgewirkt?

Während der Handelskrieg der USA mit China voranschreitet, steht China vor zunehmenden Herausforderungen. Es war ungefähr im Juni dieses Jahres, als die USA mit ihren massiven Importzöllen in Höhe von 34 Milliarden Dollar gegen China begannen. Dazu gehören sowohl Stahl als auch Aluminium.

Auf der anderen Seite importieren die USA China in die WTO, um Handelsstreitigkeiten zu verhandeln. Einige der Dinge, die sie von China fordern, sind: Akzeptieren Sie die Beendigung ihrer Subventionen für Technologieprodukte und reduzieren Sie den Druck auf geistiges Eigentum. Dies dürfte für China sehr schwierig sein, insbesondere bei all diesen Einschränkungen. Für den Fall, dass China den Forderungen der USA nicht zustimmt, werden die US-Handelsaktionen eskalieren.

3. Auswirkungen auf die USA

Die USA waren von diesem Handelskrieg betroffen. Nach Ansicht einiger Experten schrumpfte die US-Wirtschaft bereits, und der Handelskrieg hat seinen Niedergang beschleunigt. Darüber hinaus haben die USA bereits ein Handelsdefizit mit China, das mehr als 365 Milliarden Dollar beträgt. Auswirkungen auf China wird China nicht das Gesicht verlieren. „Während die USA die Zölle erhöht haben, hat China stattdessen Vergeltung geübt. Seine Zölle sind realistischer als die Zölle der Vereinigten Staaten, weil sie Chinas eigenen Geschäftsinteressen leichter schaden können. Tatsächlich zielen die meisten Vergeltungsmaßnahmen Chinas speziell darauf ab, es für in den USA ansässige Unternehmen billiger zu machen, in China tätig zu sein und amerikanische Talente anzuziehen. Dies zeigt, dass China keine Angst vor amerikanischen Zöllen hat und keine Angst davor hat, die Interessen der USA zu verletzen, um zu bekommen, was es will“, sagt Gao.

4. Auswirkungen auf China

China ist die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt und die erste in Bezug auf Kapital und Produktionskraft. Nach dem Handelskrieg mussten einige chinesische Unternehmen ihre Fabriken schließen. Als Reaktion auf den Handelskrieg beschloss China, Einfuhrzölle auf eine Reihe von Produkten wie US-Automobil, Komponenten, etwas Gemüse und Obst, Erdgas, Flüssiggas (LPG) und landwirtschaftliche Produkte, Automobileund Flugzeugeeinzuführen. China erklärte auch, dass es für ausländische Unternehmen noch schwieriger werden würde, dort tätig zu sein. Bisher haben die USA Zölle auf Waren aus China im Wert von 250 Milliarden US-Dollar erhoben. Die beiden Länder sind nun in die Gefahr eines Handelskrieges verwickelt, da China mit Zöllen im Wert von 110 Milliarden Dollar gegen die USA zurückgeschlagen hat.

Vietnam könnte das nächste Produktionszentrum sein

In seinem Artikel„Philippines Is the Next Manufacturing Hub. Warum nicht Vietnam?“, veröffentlicht auf World Times Online am 21. Januar 2019, versicherte der Chefredakteur Steve Mosher, dass Vietnam das nächste Produktionszentrum der Welt werden wird.

Exporte inmitten des Handelskriegs zwischen den USA und China

Er betonte, dass beide Länder ein ähnliches Marktwachstum aufweisen, während Vietnam über eine enorme Exportkapazität und großartige Arbeitskräfte verfügt. „Wir glauben, dass China kurz vor dem Zusammenbruch stehen wird, wenn wir einen neuen Präsidenten in den USA haben. Ich glaube auch, dass die Vietnamesen kommen und denken werden: „Warum entfernen wir uns nicht einfach von der TPP?“ Es war eine Katastrophe, die darauf wartete, zu passieren“, kommentierte Steve Mosher. Ihm zufolge, wenn man eine lange Sicht auf die Geschichte nimmt, waren Vietnams wichtigste Exportgüter immer Elektronik, Kleidung, Schuheund Spielzeug.

Warum verlagern immer mehr Unternehmen ihre Produktion nach Vietnam?

Die vietnamesische Fertigungsindustrie, einschließlich der Elektronik- und Autoindustrie, wurde von chinesischen Einfuhrzöllen stark getroffen. Experten glauben jedoch, dass Vietnam das nächstbeste Ziel für chinesische Hersteller sein könnte. Die neue Runde der US-Zölle auf chinesische Waren könnte zu massiven Verlusten für China führen, und viele Unternehmen ziehen ihre Investitionen bereits aus China ab.

Viele Ökonomen glauben auch, dass Vietnam schließlich das neue Produktionszentrum der Welt werden wird. Die meisten chinesischen Hersteller, die planten, in Vietnam zu investieren, hatten ihre Produktionsstandorte in China. Der neue Handelskrieg hat sie jedoch gezwungen, ihre Optionen zu überdenken.

Was sind die Herausforderungen bei der Gründung von Operationen in Vietnam?

Die meisten Investoren entscheiden sich heutzutage aus folgenden Gründen für die Errichtung ihrer Fabrik in Vietnam:

  • geringere Produktionskosten
  • umfangreiche Belegschaft
  • milde Steuerregelung
  • niedrige Lohnkosten
  • Verbesserungsbedarf im Rechtssystem
  • Transparenz bei der Überwachung der Nichtexistenz

Faktoren wie geringe Mitarbeitereffizienz und geringe Qualitätskontrolle wurden jedoch von Investoren als große Bedrohungen identifiziert. Mit dem jüngsten Anstieg der Herstellungskosten haben die Arbeiter begonnen, eine Erhöhung ihrer Gehälter zu fordern, und die Fabriken sind gezwungen, die Angelegenheit ernsthaft zu prüfen. Die Regierung und verschiedene Industrieunternehmen planen den Bau zusätzlicher Bildungszentren, um mehr hochqualifiziertes Personal zu entwickeln. Jede Veränderung in der Wettbewerbslandschaft kann sich jedoch nachteilig auf die Branche auswirken.

Arbeitskräftevergleich

Es werden Hoffnungen und Ziele gesetzt, damit Vietnam in den kommenden Jahren weiter wachsen wird. Die Tatsache, dass es bereit ist, die größte Konferenz zur digitalen Transformation in Asien auszurichten und hervorragende Möglichkeiten hat, das nächste Produktionszentrum der Welt zu werden, sind seine massiven Hoffnungen, mehr Investitionen zu tätigen.

Die meisten Quellen sind in zwei Teile geteilt, was das aktuelle Szenario in den kommenden Jahren wahrscheinlich verändern wird. Auf der einen Seite gibt es diejenigen, die glauben, dass das Ziel, das nächste Produktionszentrum der Welt zu sein, etwas übertrieben ist. Mehr Investitionen werden stattdessen in Mexiko und Malaysia getätigt, sagen sie. Auf der anderen Seite blicken die Marktanalysten optimistischer in die Zukunft des verarbeitenden Gewerbes. Mit der Digitalisierung machen Roboter Fertigungsprozesse reibungsloser.

Wie schaffen es Unternehmen, dass es in dieser Region funktioniert?

Die Lieferkette für ihre Produkte, die in die USA oder nach China exportiert werden, umfasst viele Länder und viel Entfernung. Es wäre kein kluger Schachzug, sich in China niederzulassen, wo das Risiko einer Qualitätskontrolle der Herstellung sehr hoch ist. Eine ähnliche Situation ist in Vietnam zu beobachten. Vietnams jüngste Erfolgsgeschichte, seine Textilindustrie umzukehren, ist jedoch ein Augenöffner. Nguyen Hai Vu, Manager der Quang Ninh-Niederlassung des italienischen Unternehmens Brunello Cucinelli, sagte, dass Vietnam eine bessere Wahl für das Unternehmen wird, da die Menschen die Qualitätsanforderungen und -vorschriften des Unternehmens leicht verstehen können und der Arbeitsprozess ziemlich einfach ist. „Wir haben viele Fabriken gefunden, die den Stoff auf die gleiche Weise herstellen und mit relativ High-Tech-Geräten betreiben können“, sagte Vu.

Waffenstillstand zwischen den USA und China im Jahr 2020

Im Januar letzten Jahres versuchten China und die Vereinigten Staaten, die Spannungen zwischen ihnen durch die Unterzeichnung eines Waffenstillstands zu deeskalieren. Die von den USA vorgeschlagenen Bedingungen zielten jedoch darauf ab, Chinas Handelsüberschuss ins Visier zu nehmen, der dem zuvor geschlossenen Waffenstillstandsabkommen nicht allzu viel nützte.

„Die Anforderungen an zusätzliche Importe von US-Produkten scheinen sehr, sehr herausfordernd zu sein, da das Wachstum der chinesischen Wirtschaft im Januar viel langsamer sein wird als prognostiziert“, sagte Yasuyuki Sawada. Obwohl das Abkommen alle Zölle aufrechterhielt und nicht viel zur Lösung der Handelsspannungen zwischen den beiden Ländern beitrug.

Aktuelles Niveau der US-Importe aus China

Während der Pandemie ist ein deutlicher Anstieg der US-Importe aus China zu verzeichnen. Die Daten zeigen, dass Chinas schnelle Erholung von COVID-19 in Kombination mit seinen überlegenen Arbeitskräften, Technologien und Produktionskapazitäten im Vergleich zu Vietnam den USA keine andere Wahl gelassen wurde, als ihre Bedürfnisse durch wieder steigende Importe aus China zu erfüllen. Man kann auch sagen, dass es einer der positiven Effekte des Handelsfriedens zwischen den beiden Giganten ist. Dennoch scheint China der Sieger in diesem Kampf zu sein.

Aktuelles Niveau der US-Importe aus China

Wenn Sie jedoch einen Blick auf die Importe Chinas aus den USA werfen, werden Sie in der Lage sein, einen klaren Unterschied zu sehen, der es Ihnen ermöglicht, die kalte, harte Tatsache zu beobachten und zu verstehen, nämlich dass China nicht mehr so abhängig ist von Importe aus den USA genauso wie die USA auf Chinas Importe.

Länder, die vom Handelskrieg profitiert haben

Länder, die vom Handelskrieg profitiert haben

Zweifellos liegt Vietnam unter den zehn größten Nutznießern des Handelskrieges zwischen den USA und China mit mehr als 6 Milliarden US-Dollar an der Spitze mit Produktion und Exporten. Chinas Verlust schien in all diese Länder aufgeteilt zu sein.

Schlussfolgerung

Ja, Vietnam scheint das einzige Land zu sein, das mehr als jedes andere Land gewonnen hat, aber soweit es zum Produktionszentrum der Welt wird, verblasst es im Vergleich zu Chinas Überlegenheit in fast jedem Bereich und jeder Branche. Wenn man also logischerweise das Gesamtbild betrachtet und auch die Pandemie in die Situation einbezieht, wird es nicht falsch sein zu sagen, dass Vietnam in diesen gegenwärtigen Zeiten einfach nicht in chinas Fußstapfen treten kann.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Q. Kann Vietnam der nächste führende Hersteller der Welt werden?

Ein. Angesichts der Giganten, mit denen Vietnam konfrontiert ist, USA und China, ist es für Vietnam keine leichte Aufgabe, der nächste führende Hersteller der Welt zu werden. Selbst in der aktuellen Situation, in der sowohl die USA als auch China aufgrund des Handelskrieges und COVID mit Problemen konfrontiert sind, produzieren diese beiden immer noch viel mehr als Vietnam.

Q. Wie lange wird es dauern, bis Vietnam zum Zentrum der Produktion in der Welt wird?

Ein. Ein Blick auf die aktuelle Marktlage und die aktuelle Pandemie-Situation, von der niemand weiß, wann sie vollständig enden wird. Es kann Jahrzehnte dauern, bis Vietnam Länder wie die USA oder China als nächstes Produktionszentrum der Welt ersetzt.

Tell Us What You NEED

    * To achieve our mission we provide all the necessary functionalities to buyers and sellers that help them in developing the voice of their business and to expand worldwide.