Join today and be a part of the fastest growing B2B Network
Join Now
Search

10 einfache Tipps, um Ihre B2B-Website für eine bessere Lead-Generierung zu optimieren

digital-marketing-team-working-with-laptops

Die Generierung von Leads, um das Umsatzwachstum aufrechtzuerhalten, ist das Hauptziel von Managementteams in B2B-Unternehmen. Sie kann einen enormen Einfluss auf den Umsatz haben und ist entscheidend für die weitere Entwicklung des Unternehmens. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Möglichkeiten nutzen, um Ihre Website zu optimieren und Ihren Verkaufstrichter zu verbessern, um relevantere Leads zu generieren.

Wir haben zehn Möglichkeiten aufgelistet, wie Sie Ihre Strategie stärken und sicherstellen können, dass Ihre Website zu einer weiteren Umsatzquelle für Ihr Unternehmen wird.

Warum Lead-Generierung für B2B-Websites wichtig ist

Die B2B-Leadgenerierung ist eine der wichtigsten Aktivitäten für Vertriebs- und Marketingteams. Sie möchten nicht riskieren, eine leere Vertriebspipeline zu haben, die sich direkt auf Ihr Endergebnis auswirkt. Ihre Website ist eine hervorragende Möglichkeit für potenzielle Kunden, sich mit Ihren Dienstleistungen und deren Vorteilen vertraut zu machen, Ihr Fachwissen zu sehen und sich mit potenziellen Leads zu verbinden. Die Website muss jedoch entsprechend optimiert werden, um relevante Leads zu gewinnen, die bereit sind, die nächsten Schritte mit Ihrem Unternehmen zu unternehmen.

10 Möglichkeiten, B2B-Websites für die Lead-Generierung zu optimieren

Business-to-Business-Marketing hat einen deutlich anderen Ansatz als Business-to-Customer. B2B-Verkäufe haben ein geringeres Volumen, sind aber auf langfristige Beziehungen zu anderen Unternehmen ausgerichtet, deshalb sollten Sie wissen, wie Sie eine Website für B2B-Leads optimieren können.

1. Erstellen Sie Backlinks, um das Vertrauen anderer Websites zu gewinnen

Backlinks sind Links, die von einer Website zu einer anderen führen. Sie dienen als Beweis für Google, dass Ihre Website Autorität hat: Relevante und qualitativ hochwertige Links, die zu Ihrer Website führen, zeigen Google, dass Ihre Inhalte vertrauenswürdig sind. Es gibt viele Möglichkeiten, qualitative Links zu erstellen: Erstellen Sie Inhalte, die andere für wertvoll halten, schreiben Sie Gastbeiträge und erstellen Sie Infografiken , die andere teilen können. Das Entscheidende hier ist, den Wert von qualitativ hochwertigen Inhalten zu verstehen – das ist es, was eine Nachfrage nach Ihren Stücken schafft, die andere dazu bringt, sie zu teilen.

Um das Beste aus dem Backlink-Aufbau herauszuholen, beginnen Sie mit der Bewertung Ihres Backlink-Profils. Überprüfen Sie, wie viele Backlinks Sie haben, zusammen mit ihrer Qualität und Verteilung. Sie sollten diese Art von Analyse von Zeit zu Zeit durchführen, um zu sehen, wie Ihre Backlink-Strategie funktioniert. Tools wie der Website Backlink Checker von NinjaReports eignen sich perfekt für eine solche Auswertung: Sie können Backlink-Profile überprüfen, eine Backlink-Historie einsehen und herausfinden, wer auf Sie verlinkt. Mit dem Tool können Sie sich auch die Profile der Mitbewerber ansehen, was Ihnen neue Ideen für Ihre Linkbuilding-Strategie geben und Möglichkeiten für Gastbeiträge aufdecken kann.

2. Optimieren Sie die Ladezeit der Website

Es ist unmöglich, Besucher zu binden und sie für Ihr Produkt zu interessieren, wenn sie die Website nicht erreichen und dort ohne Probleme bleiben können. Die Ladezeit ist eine äußerst wertvolle Metrik – sie reduziert die Absprungrate, erhöht das Engagement und steigert die Suchmaschinen-Rankings, wenn sie gut optimiert ist. Die Geschwindigkeit der Webseite hängt von der Anzahl der Bilder/Videos/Animationen, der Qualität der Plugins und der Codierungsskripte ab. Sie können Dienste wie PageSpeed Insights , GTmetrix oder Pingdom verwenden, um die Geschwindigkeit Ihrer Website zu definieren und zu sehen, ob Verbesserungen erforderlich sind – geben Sie Ihren Link ein und warten Sie einige Sekunden, um das Ergebnis zu erhalten. Die ersten Empfehlungen bekommst du direkt auf der Seite:

Website-Ladegeschwindigkeit-Ergebnisse

Während Sie Ihre Ladezeit verbessern, überprüfen Sie, ob Ihre Bilder optimiert sind, reduzieren Sie Weiterleitungen, richten Sie Browser-Caching ein und entfernen Sie unnötige Plugins.

3. B2B-Leads mit qualitativ hochwertigem Content ansprechen

Einer der wichtigsten Schritte, die Sie unternehmen sollten, um eine B2B-Website zu optimieren, ist die Erstellung relevanter, qualitativ hochwertiger Inhalte für Ihre Zielgruppe. Ihr Hauptziel ist es, Informationen zu teilen, die potenzielle Kunden in jeder Phase der Reise als wertvoll empfinden werden, die ihnen letztendlich bei der Kaufentscheidung helfen sollten.

Sie möchten verschiedene Arten von Inhalten haben, um potenzielle Kunden in verschiedenen Phasen der Käuferreise anzuziehen.

Blogs, Fallstudien und Übersichtsartikel eignen sich am besten für B2B-Inhalte. Führen Sie eine Keyword-Recherche durch, bevor Sie Ihre Blog-Themen erstellen, und finden Sie die Absicht der Benutzer heraus – auf diese Weise stellen Sie sicher, dass die Leser genau das finden, wonach sie suchen.

Schön gestaltete und geschriebene Fallstudien zeigen Ihre Expertise auf eine nicht langweilige Art und Weise: Die meisten Unternehmen werden sich bei der Entscheidung für eine Partnerschaft an diese wenden. Review-Artikel und eine Wissensdatenbank werden auch einen Mehrwert für die B2B-Website schaffen. Teilen Sie Inhalte zu relevanten Themen auf strukturierte Weise, um die Aufmerksamkeit der Nutzer zu erregen.

Beispiel-von-Fallstudien-Abschnitt-im-SaaS-Produkt-Blog

4. Personalisieren Sie Ihre CTAs

Ihre Kunden gelangen auf die Website. Sie gehen durch die Seiten und interessieren sich immer mehr für Ihre Dienstleistungen. Möglicherweise sind mehr Berührungspunkte mit Ihrem Unternehmen erforderlich, bevor sie eine Entscheidung über einen Kauf oder eine Partnerschaft treffen, aber Sie haben ihre Aufmerksamkeit. Woher wissen sie, was als nächstes zu tun ist? Genau hier kommt der Call to Action (CTA) ins Spiel.

Ein Call-to-Action ist ein wichtiger Teil der Website-Optimierung, der potenziellen Kunden hilft, den Verkaufstrichter zu durchlaufen. Ein CTA ist einfach ein Appell an die Zuschauer über den nächsten Schritt, den sie unternehmen sollen. Dabei kann es sich um eine beliebige Aktion handeln, z. B. um die Registrierung für eine Veranstaltung, den Kauf einer Dienstleistung oder die Anmeldung für den Newsletter.

Der Call-to-Action kann je nach Art der Seite unterschiedlich sein. Blogs sollten die Leser ermutigen, den Service zu entdecken, da es ihr erster Kontakt mit der Marke sein kann, Homepages motivieren sie, mehr zu entdecken und länger auf der Seite zu bleiben, und Kontaktseiten sollten den Besuchern deutlich machen, wie sie leicht in Kontakt treten können (und sollten).

[Call-to-Action-auf-der-B2B-Website-Homepage]

5. Zeigen Sie Ihre Glaubwürdigkeit bei B2B-Dienstleistungen

Wenn Sie B2B-Leads über Ihre Website erhalten möchten, müssen potenzielle Kunden wissen, dass Sie vertrauenswürdig sind. Zeigen Sie, was Sie von den Mitbewerbern unterscheidet und beweisen Sie Ihre Kompetenz. Fügen Sie Abschnitte mit Erwähnungen von Ihnen in der Presse und relevanten Zertifizierungen oder Auszeichnungen hinzu. Eine weitere leistungsstarke Möglichkeit, Ihr Fachwissen zu teilen, sind Testimonials – betten Sie sie in Ihre Webseiteninhalte ein, machen Sie Videoinhalte aus Kundenfeedback und platzieren Sie sie auf der Website, damit sie leicht erreichbar sind.

Teilen Sie außerdem Ihr Wissen durch den Inhalt. Wenn Sie die Geschichte Ihres Unternehmens im Abschnitt „Über uns“ teilen, fügen Sie hinzu, wie viele Jahre Sie im Geschäft sind. Zeigen Sie das Know-how Ihres Teams, indem Sie ihre Erfahrungen teilen, Bilder hinzufügen oder ihre Geschichten teilen. Machen Sie sichtbar, mit wem Sie zusammenarbeiten, indem Sie einen separaten Abschnitt hinzufügen (insbesondere, wenn Sie mit großen Namen in der Branche zusammengearbeitet haben).

sendpulse-homepage-mit-auszeichnungen-und-kunden

6. Testen Sie Live-Chat-Dienste

Live-Chats sind eine Möglichkeit zur Lead-Generierung auf B2B-Websites, die schnelle Ergebnisse liefern. Nicht alle Kunden haben Zeit, zu scrollen und durch den Verkaufstrichter zu gehen – sie möchten mit einer Person sprechen, Fragen stellen und so schnell wie möglich eine Antwort erhalten. Möglicherweise benötigen sie auch nur ein paar Klarstellungen, bevor sie eine Entscheidung treffen, und möchten nicht zu lange auf eine Antwort warten.

Ein weiterer Vorteil des Live-Chats ist ein Zeitvorteil. Während potenzielle Kunden auf Antworten von anderen Unternehmen warten, können Sie den Live-Chat nutzen, um alle ihre Fragen umgehend zu beantworten und sie als Kunden zu schließen.

[Beispiel-von-Live-Chat-Bot-auf-B2B-Website]

7. Integrieren Sie soziale Netzwerke in Ihre B2B-Website

Binden Sie Ihre sozialen Netzwerke in die B2B-Website ein: Es wird Ihrer Marke Glaubwürdigkeit verleihen. Wenn sich Besucher für Ihre Website interessieren, haben sie die Möglichkeit, tiefer einzutauchen und sich mit Ihnen in den sozialen Medien zu verbinden. Wie Sie wissen, sind soziale Medien der beste Ort, um sinnvolle Verbindungen zum Publikum aufzubauen und die Loyalität zu stärken. Im Gegensatz zu B2C unterscheidet sich die B2B-Strategie für Social Media – sie erfordert eine fokussiertere und gründlichere Strategie, um eine langfristige Beziehung zu Geschäftsinhabern aufzubauen. Selbst wenn einige Benutzer nicht bereit sind, einen Kauf zu tätigen, können sie dennoch Teil des Verkaufstrichters werden, indem sie Ihre sozialen Medien abonnieren und sich weiter mit Ihren Inhalten beschäftigen.

8. Optimieren Sie Landing Pages für PPC-Kampagnen

Spezialisierte Landing Pages haben in der Regel höhere Conversion-Raten im Vergleich zu Website-Seiten. Deshalb sollten Sie auf die richtige Optimierung achten.

Bei der Erstellung von PPC-Kampagnen gibt es ein paar Tricks, die Sie für die B2B-Lead-Generierung verwenden können. Ihre Zielseite sollte einen klaren Vorschlag, einen CTA und eine Überschrift enthalten, die auf der gesamten Seite ausgerichtet sind. Benutzer werden nicht viel Zeit auf Ihrer Seite verbringen, also stellen Sie sicher, dass sie das Beste aus dem herausholen, was sie sehen. Visuals sind ebenfalls wichtig: Denken Sie an die Implementierung von Infografiken oder Videos, die auf die jeweilige Kampagne zugeschnitten sind.

9. Verwenden Sie personalisierte Absichts-Popups, um Ihre E-Mail-Liste zu erstellen

Exit-Intent-Popups werden angezeigt, kurz bevor ein Benutzer das Fenster schließen möchte. Das Popup hat die Absicht, den Benutzer dazu zu bringen, länger zu bleiben und ein interessantes Angebot zu teilen. Sie müssen jedoch darauf achten, Ihre Besucher nicht mit Popups zu belästigen. Lassen Sie zu diesem Zweck die Besucher ihre primären Absichten erfüllen. Und dann zeigen Sie das Popup an, das für den Leser relevant ist. Sie können eine Verbindung herstellen, indem Sie ein Popup anzeigen, das sich auf den Inhalt bezieht, den der Benutzer entdeckt, oder auf einen Ort verweisen, von dem der Besucher stammt.

Beispiel-für-Popup-zu-eine-E-Mail-Adresse

10. Fügen Sie informative Kopf- und Fußzeilenelemente hinzu

Der Header ist eines der ersten Dinge, die Ihre Kunden sehen, wenn sie auf die Website gelangen. Es befindet sich oben auf der Seite und enthält in der Regel die wichtigsten Navigationslinks, das Logo, die Suchfelder, die Warenkörbe und andere wichtige Elemente. Sie können dort auch eine Promo-Bar oder andere Ankündigungen für Ihre potenziellen B2B-Kunden platzieren. Die Fußzeile ist ebenfalls wichtig, da interessierte Kunden leicht mit Ihrem Unternehmen in Kontakt treten oder mehr darüber erfahren können. Beide Elemente müssen informativ und speziell auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten sein. Während die Kopfzeile eine einfache Navigation und sofortigen Zugriff auf die Seiten der Hauptwebsite bietet, erscheint die Fußzeile am unteren Rand der Seite und enthält Kontaktinformationen, Datenschutzrichtlinien, Social-Media-Symbole oder andere Zugangslinks.

Informative-Kopf- und Fußzeile auf der Webseite

Einhüllend

Wenn Sie wissen, wie Sie Leads von Website-Besuchern generieren, können Sie Design, Inhalt und Werbung zu Ihrem Vorteil nutzen. Eine verbesserte B2B-SEO-Strategie und eine gut optimierte Website werden die Zielgruppe anziehen. Führen Sie die Schritte aus, die wir bei der Erstellung oder Optimierung Ihrer B2B-Website besprochen haben, und machen Sie sie zu einem Teil Ihrer Verkaufsstrategie, und die Ergebnisse werden Sie nicht warten lassen.

Tell Us What You NEED

    * To achieve our mission we provide all the necessary functionalities to buyers and sellers that help them in developing the voice of their business and to expand worldwide.