Join today and be a part of the fastest growing B2B Network
Join Now
Search

Die Hauptgründe, warum bestimmte Exporte von Ländern kontrolliert werden

Exportkontrolle und -vorschriften liegen im Recht jedes Landes. Aber gibt es einen guten Grund dafür?

Die Exporte eines Landes können eine der Säulen seiner Wirtschaft sein. Viele Länder behandeln Exporte und Importe als Rückgrat ihrer rollenden wirtschaftlichen Angelegenheiten und ihres Wachstums. Aus diesem Grund gilt der Export weithin als einer der Top-Trades von Ländern, die gut darin sind, in hoher Menge oder Qualität zu produzieren.

Mit der Macht geht jedoch auch die Verantwortung einher. Darüber hinaus können die politischen Spannungen und Probleme zwischen den beiden Ländern diese wirtschaftlichen Türen schließen und das Tor für Exporte verschließen. In einigen Fällen erlassen Länder ihren Herstellern strenge Gesetze und hindern sie daran, in diese Länder zu exportieren. Also, was ist der Grund dafür? Ist es mehr als nur politisch oder regional? Lassen Sie es uns herausfinden.

Was ist Export?

Export ist einer der frühesten Berufe, die die Menschheit gelernt hat. Tatsächlich behaupten einige Experten, dass dies vor mehr als 150.000 Jahren begann. Was genau ist Export? Einer der Gründe dafür ist, wenn ein Land und seine Produzenten mehr Produkte herstellen, als die lokale Bevölkerung benötigt, drehen sich ihre Köpfe in Richtung Export. Dies ist jedoch nicht der einzige Grund, warum ein Land exportieren könnte.

Einige Länder, insbesondere die USA, China, Großbritannien, Japan und Deutschland, sind diejenigen, die nur exportieren, um ihre lokale Wirtschaft zu steigern. Darüber hinaus hängt die globale Dominanz der Handelsszene davon ab, wie viel ein Land exportieren kann. Es beinhaltet auch die totale und vollständige Zufriedenheit der lokalen Bevölkerung, so dass die Hersteller ihre Produkte im Ausland verkaufen.

Was ist Exportkontrolle?

Also, was ist Exportkontrolle? Es ist ein Gesetz oder eine Verordnung, die es lokalen Herstellern, Konglomeraten und Unternehmen verbietet, in ein anderes Land, eine andere Person, ein anderes Unternehmen oder eine andere Körperschaft zu exportieren. Daher erlassen Länder diese Gesetze, um nicht nur eine schädliche Nutzung von Produkten oder Dienstleistungen zu vermeiden, sondern auch um zu verhindern, dass andere Länder oder Unternehmen Zugang zu sensiblen Rohstoffen oder Technologien erhalten.

Die Exportkontrolle in der neuzeit wird hauptsächlich von den USA eingesetzt. Wobei einige Länder strengere Gesetze erhalten als die anderen. Es gibt jedoch verschiedene Dienste online, die anderen Ländern, mit denen sie gute Verbindungen haben, helfen, die Produkte zu bekommen, die sie mögen. Aber ein Zeichen dafür, dass ein verbotenes Produkt in einem Land verfügbar ist, wäre sein hoher Preis, der durch verschiedene Exportunternehmen verursacht wird.

Warum also kontrollieren Länder bestimmte Exporte?

Was ist also der Grund für die Kontrolle der Exporte? Hier sind ein paar Gründe, warum einige große Exportländer es tun:

· Um Angebot und Nachfrage in Schach zu halten

Einer der Hauptgründe dafür, dass viele kleinere Länder den übermäßigen Export unter Kontrolle bringen, ist die lokale Nachfrage. Zum Beispiel, wenn die lokale Nachfrage nach Lebensmitteln hoch ist und der Export höher ist, dann würde das Land am Ende das besagte Produkt importieren. Um dieses Unglück zu vermeiden, erlassen die Länder strenge Gesetze für Lebensmittel- und Getreidehersteller, die sie daran hindern, vor einer bestimmten Menge zu exportieren.

· Um zu vermeiden, falsche Produkte in falsche Hände zu bekommen

Einige der Top-Exportländer wollen nicht, dass ihre Technologie oder Produkte in die falschen Hände geraten. Wenn zum Beispiel ein Land mit bekannter Verachtung gegenüber dem anderen importieren möchte, dann nährt das Land effektiv seine Opposition.

· Mögliche militärische oder bewaffnete Auswirkungen

Vielleicht ist einer der Gründe, warum ein Land den Export in ein anderes bestimmtes Land verbietet oder einschränkt, die Reduzierung der militärischen oder bewaffneten Hilfe. In der heutigen Welt ist ein solcher Export am häufigsten zwischen Ländern mit guten Verbindungen oder Ländern, die in den gleichen Block fallen. Der Hersteller solch sensibler Technologie möchte also nicht zulassen, dass sein gegnerisches Land seine Technologie in die Hände bekommt. In der Tat verbieten die Regierung und das Gesetz des Landes den Export nach ihnen.

Welche Produkte werden normalerweise kontrolliert?

Nun, da wir die Gründe für Exportkontrollen kennen, was sind dann einige der Produkte oder Waren, die die Regierung besonders überwacht? Hier sind ein paar von ihnen:

· Information

Informationen sind das Hauptanliegen der Länder, die am meisten zu verbergen haben. Zum Beispiel gehen Länder in Supermachtrennen immer darüber hinaus, um den Export von Informationen zu vermeiden. Einschließlich Bücher, Lehrmaterial, Staatsgeschichte usw.

· Militärische Ausrüstung

Einer der am häufigsten kontrollierten Rohstoffe für Exporte auf der ganzen Welt ist militärische Ausrüstung. Während die Länder, die gute Verbindungen haben, immer durchhalten werden, kann die Liste der verbotenen oder eingeschränkten Länder solche Waren nicht exportieren.

· Rohstoffe, Toxine und Chemikalien und andere

Angesichts der wachsenden Gefahr von Unruhen beschränken die Vereinten Nationen viele Länder auf den Export von Rohstoffen, Toxinen und Chemikalien, die ihre Kriteriennicht erfüllen. Die Zeit nach Vietnam und dem Kalten Krieg hat auch das Bewusstsein in anderen Ländern erhöht, so dass sie auch verschiedene Gesetze darüber eingeführt haben. Andere exportkontrollierte Produkte sind Elektronik, Mikrochips oder Computer im Allgemeinen.

Was passiert, wenn eine Organisation oder Person diese Gesetze vermeidet?

Eine der häufigsten Strafen für diese Straftat in den Vereinigten Staaten ist die Gefängnisstrafe. Doch je empfindlicher die Ware, desto strenger die Strafe. Aus diesem Grund empfehlen Experten, die Gesetze und Vorschriften vollständig zu verstehen, bevor sie versuchen, aus den USA zu importieren und zu exportieren. Einschließlich einer Menge Forschung über exportierbare Waren und Dienstleistungen. Damit es keine Pannen gibt.

Dauert es lange, gesetze zu strengen Exporten zu finden?

Im Falle vieler Gesetze über Exportkontrollen kamen sie nach einer Art Missverständnis oder Missgeschick zwischen zwei Ländern auf. Während es viele Länder gibt, die sich an die Gesetze der Vereinten Nationen halten, fallen einige nicht in ihre Kategorie, damit sie sie als „sicher“ für den Handel markieren. Diese Gesetze treten also in Kraft.

Sind China und die USA zu befreundeten Bedingungen für den Export?

Ja, das sind sie. Tatsächlich ist ihr Handel einer der profitabelsten für beide Länder, mit einem Betrag von 600 Milliarden US-Dollar im Jahr 2017.

Was ist heute das Beispiel eines Exportkontrolllandes?

Für die Vereinigten Staaten ist die Liste lang. Einer der häufigsten Namen auf der Liste in Ländern auf der ganzen Welt ist heute jedoch der Iran.

Tell Us What You NEED

    * To achieve our mission we provide all the necessary functionalities to buyers and sellers that help them in developing the voice of their business and to expand worldwide.