Join today and be a part of the fastest growing B2B Network
Join Now
Search

Auswirkungen von Import & Export auf das Wirtschaftswachstum eines Landes

Import & Export sind zwei der führenden Faktoren für das Wirtschaftswachstum und das steigende BIP eines Landes. Schadet es jedoch, wenn die Waage in richtung einer Seite kippt?

Seit Anbeginn der Menschheit leben die Menschen vom Handel. Von der Zeit der Steinzeit bis zu den modernen Börsengängern blüht die Menschheit auf, wenn sie zusammenarbeiten und ihre besten Eigenschaften miteinander austauschen. Das ist beim Import und Export der Fall. Import ist in den meisten Fällen, wenn ein Land ein Produkt oder eine Dienstleistung benötigt, die es nicht lokal produzieren kann. Darüber hinaus steigt der Bedarf an Importen auch, wenn ein Land nicht in der Lage ist, so viel oder so effizient zu produzieren. Das ist es, was die Notwendigkeit des Imports erzeugt.

Während Export einfach ist, wenn ein Land sein bestes Produkt, seine Dienstleistungen und sein bestes Produkt für die angemessene Summe in ein anderes Land eintauscht. Zum Beispiel ist Rohöl der führende Importkauf mit Autos und anderen verarbeiteten Ölen nicht allzu weit dahinter. Um jedoch die Auswirkungen auf eine Volkswirtschaft zu verstehen, müssen wir ein wenig weiter eintauchen, also lassen Sie uns das tun.

Auswirkungen einer hohen Bedeutung

Liste der Länder mit dem höchsten Import. Chartquelle: IndexMundi.

Ein hoher Import von Produkten ist nicht immer eine schlechte Sache. In einigen Ländern kann impliziert werden, dass Angebot und Nachfrage im Inland ungleichmäßig sind. Dafür müssen die lokalen Unternehmen des Landes diese Produkte oder Waren importieren, um die hohe Nachfrage zu befriedigen. Die negativen Auswirkungen könnten dies nur sein, wenn sich die Währung des Landes in einem Abwärtstrend befindet und die lokalen Unternehmen keine Ausgaben für die Produktion, Herstellung oder den Anbau der erforderlichen Produkte vor Ort haben.

Der Effekt der hohen Importe könnte jedoch auch die wachsende Nachfrage des Landes in bestimmten Bereichen sein. Wenn beispielsweise lokale Unternehmen eine höhere Menge an Maschinen und Anlagen benötigen, bedeutet dies, dass die lokale Wirtschaft wächst. Deshalb ist der Bedarf an bestimmten Produkten hoch. Der hohe Import von fruchtbaren Produkten wie Obst, Gemüse und verschiedenen anderen Arten impliziert jedoch auch einen Mangel an lokalem Wachstum oder zu viel Export.

Auswirkungen eines hohen Exports

Eine Liste mit den führenden Exportländern. Bildquelle: IndexMundi

Lassen Sie uns nun über die Auswirkungen eines hohen Exports sprechen. Einige der wichtigsten Hinweise auf die hohen Exportraten eines Landes könnten einer der folgenden Gründe sein:

  • Das Land produziert unübertroffene Waren
  • Lokale Unternehmen bieten erschwingliche Preise
  • Hohe Produktion und Herstellung, aber geringe lokale Nachfrage
  • Wachsende lokale Industrie und hohe Auslandsnachfrage

Nun, das sind die positiven Aspekte einiger der wichtigsten Exportländer. Aber für kleinere Länder mit hoher lokaler Nachfrage und geringem Angebot kann zu viel Export ein Problem sein. Für die großen Länder besteht der Vorteil jedoch darin, dass ein höherer Export ein besseres Profil für neuere Unternehmen bedeutet. Und wo kleine und neue Unternehmen gedeihen, wächst die Wirtschaft.

Negative Auswirkungen von unausgewogenem Import & Export

Eines der Hauptanliegen kleinerer Länder sollte in diesem Fall Angebot und Nachfrage sein. Wo es eine hohe Nachfrage gibt, muss das Angebot dazu passen. Wenn sich in diesem Fall ein Land oder lokale Unternehmen zu viel Export verpflichten, dann sind einige der Probleme, mit denen sie konfrontiert sein könnten:

  • Mangel an guten Produkten auf dem lokalen Markt
  • Hohe Preise für lokale & importierte Produkte
  • Langsameres Wachstum kleinerer Unternehmen
  • Die erhöhte Anforderung an den Import von Produkten

Diese können durch ein mangelndes Gleichgewicht zwischen Import und Export verursacht werden. Wenn also ein Land Produkte importieren muss, die lokal produziert werden können, ist das ein Zeichen für eine instabile Wirtschaft. Einer der Hauptnachteile solcher Fälle ist ein Mangel an Vertrauen der Investoren. Dies kann neuen und bestehenden Unternehmen schaden und die lokale Wirtschaft weiter zurückziehen. Um das Wachstum sowohl der Unternehmen als auch der lokalen Wirtschaft zu gewährleisten, muss Folgendes getan werden:

  • Ein Gleichgewicht zwischen Import und Export
  • Lokale Anforderungen sollten zuerst erfüllt werden
  • Preiskontrollen auf Regierungsebene
  • Produktkategorien und -klassen zur Preisunterscheidung
  • Exportieren des darüber hinausgehenden Betrags zur Deckung des lokalen Verbrauchs

Ist es notwendig, sie im Gleichgewicht zu halten?

Als wir über die Probleme sprachen, dass das Gleichgewicht mehr als auf die andere Seite kippt, könnte dies dem Wirtschaftswachstum eines Landes ernsthaften Schaden zufügen. Also, ja, es ist unerlässlich, dass die lokale Regierung und die Stakeholder alle notwendigen Vorkehrungen und Schritte treffen, um ein gründliches Gleichgewicht zwischen den beiden zu gewährleisten. Das soll nicht heißen, dass Import und Export in 50\50 unterteilt werden sollten. Denn wenn ein Land eine große Menge seines Signaturprodukts produziert, dann muss es exportiert werden, bevor es unbrauchbar wird oder abgelaufen ist. Für kleinere Volkswirtschaften ist es jedoch wichtig, zuerst die lokale Nachfrage zu befriedigen und sich dann auf den Export nach draußen zu konzentrieren.

Vorteile eines hohen Imports oder Exports für die Wirtschaft

Wie bereits erwähnt, bedeutet die hohe Importnachfrage eines Landes nicht unbedingt, dass es nicht produziert. Denn wachsende Volkswirtschaften verlangen die Bereitstellung von Material, Maschinen und anderen Produktivitätsmaßnahmen. Auf der anderen Seite, wenn ein Land solche Maschinen und Vorräte auf höherer Ebene exportiert, dann ist das auch ein gutes Zeichen. Weil es lokale Industrien verbessern würde, die diese Maßnahmen schaffen oder entwickeln. Das ist ein Hinweis auf wachsende und florierende Volkswirtschaften. Einige der Hauptvorteile eines hohen Imports und Exports sind also:

  • Hoher Import steigert Umsatz
  • Hoher Export sichert Produktivität
  • Wachsende Exportzahlen bedeuten regionale oder ausländische Marktdominanz
  • Import ermöglicht es Ländern, Geschäfte lokal auszubauen

Kann einem Land die Nahrungsmittel ausgehen, wenn es zu viel exportiert?

Dies ist nicht immer der Fall, da die meisten großen Exportländer über einen Backup-Plan verfügen, um den Mangel an Nahrungsmitteln zu beheben. Die meisten Exportländer haben jedoch Gegenmaßnahmen, um angebot und nachfrage gezielt zu bedienen und angemessen darauf einzugehen.

Ist ein höheres Exportniveau ein Zeichen für eine wachsende Wirtschaft?

In den meisten Fällen ja, das ist es. Der Export an einen Punkt, an dem Ihre lokale Versorgung zur Neige geht, ist jedoch eine schlechte Idee.

Sollten kleinere Volkswirtschaften vermeiden, zu viel zu importieren?

In Anbetracht der Tatsache, dass sie am dringendsten lokale Unternehmen und Wachstum benötigen, sollte ihr Fokus auf lokalen Produkten liegen. Einige Technologien, Maschinen, Materialien, Mineralien und Ressourcen erfordern jedoch, dass Länder importieren. Daher sollten sie jederzeit eine ausreichende Menge importieren.

Tell Us What You NEED

    * To achieve our mission we provide all the necessary functionalities to buyers and sellers that help them in developing the voice of their business and to expand worldwide.