Join today and be a part of the fastest growing B2B Network
Join Now
Search

Auswirkungen von Importen und Exporten auf die Geschäftstätigkeit eines Landes

Import & Export sind zwei der Hauptmerkmale eines jeden aufsteigenden Landes. Wie wirken sie sich also auf das Geschäft im Inneren aus?

Im Jahr 2020 standen viele Länder aufgrund der Pandemie vor Problemen. Viele von ihnen haben ihre Wirtschaft und ihr Geschäft im Inneren, die auf die nahtlose Fortsetzung von Import und Export angewiesen sind. Viele der Unternehmen rund um den Globus, ob sie im Inland herstellen oder die Waren von außen importieren, zählen auf die sich drehenden Räder des Exports. Während das Import- und Exportgeschäft die Macht hat, eine Wirtschaft zu brechen oder zu machen, gibt es hier eine wichtige Sache zu verstehen.

Welche Auswirkungen hat beides auf das Geschäft eines Landes? Wenn ein Land viel importiert, aber weniger exportiert, bedeutet das, dass es nicht richtig funktioniert? Oder wenn ein Land viel exportiert und nicht häufig importiert, schadet oder hilft es seinem Geschäft? Um diese Frage zu beantworten, ist es unerlässlich, den Unterschied zwischen den beiden zu verstehen. Also, lassen Sie uns eintauchen.

Was ist Import?

Wenn ein Land oder das Unternehmen dieses Landes ein Produkt, eine Dienstleistung, eine Ware oder ein Produkt aus einem anderen Land kauft, nennen wir das Import. Das Kernelement dieses internationalen Handels ist die Fähigkeit eines Landes und die Nachfrage nach einem anderen. Das Land, aus dem viele andere am meisten importieren, ist China. Während die Vereinigten Staaten seit 1975 dieses Etikett mit ihrem Handelsdefizit von 55,2 Milliarden im Jahr 2019 verloren haben. Aber die Frage bleibt, was ist Import für Sie?

In einfachen Worten, der Grund für den Import ist die Unfähigkeit eines Landes oder der Darin befindlichen Unternehmen, die erforderlichen Waren zu produzieren. Wenn ein Land beispielsweise kein fruchtbares Land hat, müsste es Waren importieren, insbesondere Rohstoffe aus einem anderen Land. Darüber hinaus ist der Hauptgrund für diesen Import nicht nur die Unfähigkeit, sondern auch der Mangel an der Produktion der benötigten Waren in hohen Mengen oder so effizient oder billig wie das Exportland. Aus diesem Grund wird der Import zu einem der charakteristischen Merkmale des Landes, das in der Lage ist, es zu exportieren, in diesem Fall ist es China. Einige der wichtigsten Industrien, die China bedient, sind:

  • Technologie & Gadgets
  • Autos & Automobile
  • Essen & Ernährung
  • Landwirtschaft und landwirtschaftliche Erzeugnisse

Was ist Export?

Ein Diagramm, das das Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen China und den USA über die Weltwirtschaft darstellt. Bildquelle: CNBC

Export ist das genaue Gegenteil von Import. Wenn also ein Käufer nach erschwinglichen Produkten in hohen Mengen sucht, treten das Land und sein Unternehmen mit der Fähigkeit, diese Anforderungen zu erfüllen, ein. Wenn ein Land oder seine Unternehmen mehr als fähig und ausreichend sind, um den Anforderungen im Inneren gerecht zu werden, besteht die Natur dieses Geschäfts darin, außerhalb zu wachsen. Einige der wichtigsten Namen in dieser Branche sind China, die Vereinigten Staaten, Japan und Deutschland. Jeder von ihnen verlässt sich auf eine oder mehrere bestimmte Branchen.

Im Falle der Niederlande produziert das Land Gemüse und Obst mehr als das 8-fache der Nachfrage seiner Bürger. Deshalb ist es eines der größten Obst- und Gemüseexportländer Europas. Während China und Japan Technologie mehr als ihre erforderliche Quote machen, sind sie führend im Export von Technologie und Gadgets.

Was sind also die Auswirkungen auf Unternehmen?

Im Falle eines Landes, das Waren von außen importiert, wird sein Bedarf an diesem Produkt oder dieser Dienstleistung erfüllt. Wenn es jedoch das Gleichgewicht und die Grenze überschreitet, kann es den Unternehmen vor Ort schaden. Wenn beispielsweise ein lokales Unternehmen Getreide produziert und die wichtigsten Märkte des Landes es von außerhalb importieren, kann sich dies negativ auf die Wirtschaft auswirken. Einige der negativen Auswirkungen auf lokale Unternehmen wären:

  • Geringerer Export von lokalen Produkten
  • Preisanstieg
  • Geringere Nachfrage nach lokal hergestellten Produkten

Einfach so, im Falle eines Exportlandes, wenn sie es zu viel tun, kann ihr eigenes Angebot knapp werden. Aus diesem Grund haben viele große Exportländer eine Grenze, die lokale Unternehmen nicht überschreiten können. Mit anderen Worten, ein bestimmter Prozentsatz ihrer Produkte muss in ihren lokalen Märkten bleiben. Die negativen Auswirkungen eines zu starken Exports sind wie folgt:

  • Das Land muss möglicherweise importieren, um die Anforderung zu erfüllen
  • Fehlen von Qualitätsprodukten auf dem Verbrauchermarkt
  • Erhöhen Sie die Preise für lokale Produkte

Die Wichtigkeit, das Gleichgewicht zu halten

Nun, da wir die negativen Auswirkungen verstehen, wenn wir die Waage auf einer Seite zu sehr kippen, lassen Sie uns darüber sprechen, wie wichtig es ist, das Gleichgewicht zu halten. Einer der Hauptgründe, warum Exportländer wie China und die Vereinigten Staaten eine festgelegte Exportbeschränkung haben, besteht darin, die Erfüllung der lokalen Nachfrage sicherzustellen. Sie halten jedoch auch ein faires Gleichgewicht der Importe, um die Weltwirtschaft auf einem Gleichgewicht zu halten. Da jedes Land sein eigenes Signaturprodukt hat, haben sie auch Anforderungen, die sie nicht produzieren können. Einige der Dinge, die Exportländer exportieren müssen, sind:

  • Obst und Gemüse, das die Bauern vor Ort nicht produzieren können
  • Technologie und Gadget, das nicht lokal hergestellt wird
  • Nischenprodukte, die eine bestimmte Zielgruppe haben
  • Automobile, Autos und Fahrzeuge aller Art aus anderen Ländern

Großer Vorteil eines ausgewogenen Imports und Exports

Lassen Sie uns neben den negativen Auswirkungen über einige positive sprechen. Einer der Gründe, warum die Länder es vorziehen, das Gleichgewicht zu halten, ist, dass es sowohl den Import als auch den Export am Laufen hält. Es gibt bestimmte Unternehmen, die weitermachen müssen, um das Rad der Wirtschaft am Laufen zu halten. Nun, einige von ihnen verlassen sich auf den Import und andere auf den Export.

Was passiert, wenn ein Land keine jährlichen Produkte exportiert?

Eines der Hauptprobleme, mit denen ein Land konfrontiert sein könnte, betrifft Lebensmittel. Wenn bestimmte exportierbare Produkte in einem Jahr nicht exportiert werden, können sie verschwendet werden und Verluste in Millionen und vielleicht Milliarden von Dollar verursachen.

Ist es wichtig, dass ein großes Exportland genauso viel importiert?

Wenn lokale Unternehmen keinen ausländischen Export benötigen, ist dies nicht unbedingt der Fall. Verbrauchervermarkter haben jedoch spezifische Anforderungen und einige von ihnen können nicht lokal produziert werden. Um mit diesem Standard Schritt zu halten, müssen einige Länder tatsächlich viel importieren, wenn nicht sogar so viel wie sie exportieren.

Tell Us What You NEED

    * To achieve our mission we provide all the necessary functionalities to buyers and sellers that help them in developing the voice of their business and to expand worldwide.