Es ist eine erstaunliche Idee, aus China zu importieren, also hier ist ein Leitfaden für Sie.
Malaysia ist eine Handelsnation in Südostasien, deren Importe einen bedeutenden Teil der Wirtschaft ausmachen. Sie sind für den Import von Maschinen und Geräten bekannt, und im Jahr 2021 wurde der Importmarkt auf 69 Milliarden Ringette geschätzt. China hingegen ist einer der weltweit größten Hersteller und Exporteure von Maschinen.
China ist in Bezug auf die Herstellung fortschrittlich und relativ billiger als andere Hersteller. Die Größe ihrer Exportindustrie ist größer als jede andere. Also. Sie haben viele Lieferanten zur Auswahl. Aber wie importiert man Maschinen von China nach Malaysia? Hier ist der Grund, warum wir hier sind.
Nun, wenn Sie beginnen, die Reise des Handels mit China von Malaysia aus zu beginnen, könnte es komplex sein. Sie müssen sich über den Importprozess, die Kosten und andere wichtige Faktoren informieren, die damit verbunden sind. Allerdings sind die Gepflogenheiten Malaysias flexibler als in den benachbarten ASEAN-Ländern.
Warum müssen Sie Maschinen aus China importieren?
Wie Sie wissen, ist China ein Top-Markt, aber es gibt auch andere Gründe, warum Sie mit China Handel treiben müssen. Die Qualität der Produkte ist höher als bei anderen und auch die Preise sind niedriger. Die Menschen, die in China arbeiten, sind kompetent, aber es kann von den Lieferanten variieren.
Allerdings müssen Sie Lieferanten finden, damit der Prozess fortgesetzt werden kann. Vor der Auswahl eines Lieferanten und anderer Dinge müssen mehrere Faktoren berücksichtigt werden. Kennst du sie? Nun, Sie sollten es wissen.
Gängige Maschinentypen, die aus China importiert und hergestellt werden
Hier ist eine Auszug aus der Liste einiger der gebräuchlichsten und benötigten Maschinen:
- Landmaschinen
- Maschinen für die Lebensmittelproduktion
- Schweißgeräte
- Versiegelungsmaschinen
- Webmaschinen
- SMT-Maschinen
- Strickmaschinen
- Drehmaschinen
- Fräsmaschinen
- Mixer
- Schleifmaschinen
- CNC-Maschinen
- Radlader
Dies sind nur einige Teile der Maschinen, die in China verfügbar sind und daher sowohl in Malaysia als auch in anderen Teilen der Welt stark nachgefragt werden. Was Sie jetzt brauchen, sind die richtigen Lieferanten.
Tipps für den Import von Maschinen von Malaysia nach China
Mit dem Import von Waren aus China nach Malaysia sind unterschiedliche Zölle und Steuern verbunden. Es handelt sich um die zu zahlende Steuer in Höhe des Barwerts der Produkte.
Malaysia verwendet das K2-Formular, das der wichtigste Teil der Exportdokumente ist. Es muss in englischer Sprache ausgefüllt und beim Zollamt eingereicht werden.
Allgemeine Dokumente, die für die Einfuhr von Maschinen nach Malaysia erforderlich sind
Wenn der Handel zwischen China und Malaysia stattfindet, finden Sie hier einige wichtige Dokumente, wenn Sie Maschinen aus China mitbringen.
- Ursprungszeugnis, d.h. China
- Zoll- und Ausfuhranmeldungsformular
- Packliste
- Handelsrechnung
- Akkreditiv (opt)
- Zahlungsnachweis
Wie bekomme ich eine Einfuhrgenehmigung in Malaysia?
Zunächst müssen Sie sich beim Ministerium für internationalen Handel und Industrie (MITI) bewerben. Es kann online oder per Post beantragt werden. Der Prozess ist langsamer und kann mehrere Wochen dauern, daher ist es wichtig, die früheste Anwendung zu erhalten.
Schritt-für-Schritt-Prozess des Imports von Maschinen von China nach Malaysia
Hier erfahren Sie, wie Sie Waren von China nach Malaysia importieren.
Finden Sie die richtigen Lieferanten
In erster Linie müssen Sie damit beginnen, die richtigen Lieferanten zu finden, sie sind die Hauptfigur Ihres Unternehmens. Sie spielen eine direkte Rolle bei der Beeinflussung des gesamten Modells und der Reise Ihres Unternehmens. Betrachten Sie Lieferanten nicht nur als Quelle, sondern sie spielen eine große Rolle im gesamten Prozess. Stellen Sie also sicher, dass sie zuverlässig und verifiziert sind und Ihren Geschäftsanforderungen entsprechen. Hier sind einige Orte, an denen Sie die richtigen Lieferanten finden können.
· eWorldTrade
Als einer der Hauptmärkte Chinas ist eWorldTrade ein Pionier im B2B-Handel. Sie sind super Quellen und ein großartiger Geschäftspartner, wenn es um Online-E-Commerce-Plattformen geht. Import und Export sind das, was sie beherrschen. Hier finden Sie Hersteller, Lieferanten, Einzelhändler und alle notwendigen Geschäftseinheiten.
· Hergestellt in China
Made-in-China ist auch ein chinesischer B2B-Marktplatz. Unternehmen aus China können sich problemlos über die Lieferanten verbinden und ein verifiziertes Handelsabkommen abschließen. Alle Produkte und Lieferanten werden von den Behörden überprüft.
· Alibaba
Alibaba ist mit einem Sturm in den B2B-Markt eingestiegen und hat einige neue Maßstäbe in der Branche gesetzt. Es gehört zu den beliebtesten Online-Plattformen, die im Inland arbeiten. Jedes Unternehmen aus Malaysia, das ein enormes Geschäft machen möchte, kann mit Alibaba zusammenarbeiten.
· EC Plaza
EC Plaza ist ein weiterer prestigeträchtiger Name, der auch für den Import von Maschinen aus China nach Malaysia in Betracht gezogen werden kann. Sie haben maßgeblich zum E-Commerce-Geschäftsmodell beigetragen und tun dies auch weiterhin. Sie haben ein einfach zu handelndes System mit anderen Ven-Passformen für Unternehmen.
Einfuhrbestimmungen für Forschungszwecke
Haben Sie über die Handelsregeln des Handels mit China oder über Malaysia gelesen? Jeder Staat hat ein System, in dem er einige Vorschriften anwendet, die vorher geprüft werden müssen. Dazu gehören Tarife, Beschränkungen, Genehmigungen und spezifische Dokumente für Geräte.
Angebote und Muster anfordern
Fordern Sie immer ein Angebot an, bevor Sie ein Geschäft für die Maschine abschließen. Sie können auch vor der Lieferung Muster anfordern, um zu sehen, ob der Lieferant die Anforderungen erfüllt.
Bedingungen aushandeln
Verhandeln Sie mit Geschäftspartnern, fragen Sie sie nach Zahlungsbedingungen, Geschäftsbedingungen und anderen Details. Wann immer Sie mit Lieferanten handeln, stellen Sie sicher, dass Sie auf derselben Seite stehen. Es gehört zu den Grundlagen, um die grundlegenden Dokumente und Zahlungsmethoden zu erhalten.
Versand arrangieren
Entscheiden Sie sich für die am besten geeignete Versandart für den Transport der Maschinen von China nach Malaysia. Zu den Optionen gehören Seefracht, Luftfracht oder Kurierdienste. Holen Sie Angebote von Spediteuren oder Reedereien ein und organisieren Sie den Transport entsprechend.
Jetzt kommt ein wichtiger Teil, bei dem Sie die am besten geeignete Liefermethode auswählen müssen. Wenn Sie mit internationalen E-Commerce-Unternehmen zusammenarbeiten, können Sie zwischen einigen definierten Liefermethoden wählen. Sie sind definiert als:
Luftfracht
Luftfracht ist eine der schnellsten Möglichkeiten, Waren von China nach Malaysia zu bringen, es ist Zeit, dass die Waren Sie bald erreichen. Es wird heute häufig verwendet, ist aber nur für leichte oder hochwertige Waren ideal.
Seefracht
Für Groß- und Massengüter ist die Seefracht die am häufigsten verwendete Versandart für den internationalen Handel. Es kann mehrere Wochen dauern, bis die Maschinen es erreichen, aber es ist eine kostengünstige Option. Eine der feinen Eigenschaften der Seefracht ist, dass sie es ermöglicht, große Mengen zu einem Bruchteil zu versenden.
Kurierdienste
Eine ideale Option für kleine Pakete, die leicht bewegt werden können und nicht viel Spekulation erfordern.
Zölle und Steuern zahlen
Steuern sind auch ein weiterer wichtiger Teil des Importgeschäfts. Sie müssen alle anfallenden Zölle, Steuern und Einfuhrgebühren bezahlen, die von den malaysischen Zollbehörden verlangt werden. Beachten Sie auch die geltenden Sätze, die auf dem Wert und der Klassifizierung der importierten Maschinen basieren.
Sendung verfolgen
Bleiben Sie in Kontakt mit Ihren Lieferanten und fragen Sie nach aktuellen Informationen. Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, wo sich Ihr Paket befindet und wie weit es entfernt ist. Man muss scharf sein, wenn es darum geht. Wir wissen, wie Ihre Produkte bald bei Ihnen ankommen sollen.
Abschließend
Wenn Sie mit dem Import von Malaysia nach China beginnen, müssen Sie sehr auf Details achten und sicherstellen, dass Sie alle Geschäftsbedingungen einhalten. Informieren Sie sich über die Einfuhrbestimmungen, Genehmigungen und Lizenzen Malaysias. Seien Sie also bereit, bevor Sie eintreten, und stellen Sie sicher, dass Sie die Dokumente haben.
Ein weiterer wichtiger Schritt ist die Auswahl des Lieferanten, der Liefermethode und des benutzerdefinierten Brokers. Seien Sie auf jede Art von Behinderung vorbereitet und haben Sie immer Möglichkeiten, sie zu bewältigen. Sie müssen als Importeur eine gute Planung haben, um in diesen Bereich einzusteigen. Denn Malaysia trägt zum Wachstum und zur Entwicklung der Industrie in beiden Ländern bei und erfüllt gleichzeitig alle regulatorischen Verpflichtungen. Machen Sie sich also keine Sorgen und fangen Sie jetzt an.