Join today and be a part of the fastest growing B2B Network
Join Now
Search

Die Rolle des E-Commerce in B2B-Märkten für Waren und Dienstleistungen

Wenn man über den elektronischen Geschäftsverkehr nachdenkt, ist der häufigste Weg, dies mit natürlichen Personen zu tun, die ihre Produkte über das Internet kaufen. Es gibt jedoch auch Unternehmen, die online mit anderen Unternehmen handeln. Dies ist der sogenannte B2B-E-Commerce, und es ist einer der Sektoren, die heute die meisten Möglichkeiten bieten.

Was ist B2B-E-Commerce?

B2B elektronischer Geschäftsverkehr ist eine Art von E-Commerce, die sich dadurch auszeichnet, dass sie zwischen Unternehmen durchgeführt wird. Tatsächlich bedeutet B2B „Business to Business“. Das heißt, „von Geschäft zu Geschäft“. Diese Art des Handels ist diejenige, die etabliert wird, wenn ein Unternehmen seine Produkte an ein anderes Unternehmen verkauft, das sie später an einen Endverbraucher verkauft (in diesem Fall sprechen wir von B2C oder „Business to Customer“, wie es beispielsweise bei Supermärkten oder Einzelhandelsgeschäften der Fall ist).

Unterschiede zwischen B2B- und B2C-E-Commerce

Der Hauptunterschied zwischen B2B- und B2C-E-Commerce liegt in der Botschaft, die ausgegeben wird, um die Aufmerksamkeit des potenziellen Käufers zu erregen. Mehrere Tipps und Tricks werden vorgeschlagen; Es lohnt sich jedoch immer, einen Einkaufsführer beizufügen, damit die Kunden schnell mit den Produkten und Dienstleistungen, der Qualität und anderen Funktionen vertraut gemacht werden können. Während bei B2C-Unternehmen die Botschaft eine größere Wirkung auf die emotionale Seite oder auf die Vorteile des Produkts anstrebt, sollte sich die Botschaft bei einem B2B-Verkauf sowohl auf die Eigenschaften des Produkts selbst als auch auf den Preis konzentrieren.

In diesem Sinne muss berücksichtigt werden, dass ein B2B-Käufer nicht für sich selbst, sondern für sein Unternehmen kauft. Mit anderen Worten, die Suche nach wirtschaftlichem Nutzen ist ein Faktor, der eine vorherrschende Rolle spielt. Daher überwiegen sowohl der Preis als auch die Eigenschaften des Produkts die direkten Vorteile, die sich aus seiner Verwendung ergeben.

Potenzielle Vorteile von B2B-E-Commerce

Obwohl der B2B-Handel sowohl online als auch offline zu finden ist, hat der elektronische Handel im Vergleich zum Offline-Handel mehrere zusätzliche Vorteile, die berücksichtigt werden sollten.

Größere potenzielle Käufer: Einer der Hauptvorteile, die B2B-E-Commerce im Vergleich zu seiner Offline-Version bietet, besteht darin, dass Sie online einen viel größeren Markt potenzieller Kunden erreichen können. In der Tat, als Online-Geschäft, kann der Verkauf global durchgeführt werden, was unweigerlich ein größeres Geschäftsvolumen und damit Gewinne impliziert.

Niedrigere Kosten für Marketing und Infrastruktur: Auf der anderen Seite erfordert B2B-E-Commerce weniger Investitionen in Marketing und Infrastruktur, um das Geschäft aufrechtzuerhalten. Auf diese Weise werden neben dem Zugang zu mehr Kunden auch die Fixkosten für die Führung des Unternehmens erheblich reduziert.

Es ist nicht exklusiv für B2B offline: Schließlich ist ein weiterer der wichtigsten Vorteile, die berücksichtigt werden müssen, wenn über B2B-E-Commerce gesprochen wird, dass er nicht ausschließlich für den Offline-Handel gilt. Tatsächlich kann ein Offline-B2B-Unternehmen seinen traditionellen Vertriebsansatz beibehalten und gleichzeitig auf die Digitalisierung setzen, um sein Geschäft auszubauen. Und wenn Sie es in Zukunft für angemessen halten, behalten Sie nur den Online-Teil.

Wichtige Faktoren, die im B2B-E-Commerce zu berücksichtigen sind

Obwohl der B2B-E-Commerce im Vergleich zu seiner Offline-Version wichtige Vorteile bietet, ist es auch wichtig, dass er bestimmte Elemente aufweist, die diese Art von Geschäft charakterisieren. Einige der wichtigsten sind die folgenden:

Die Verkaufsseite ist das Schaufenster: Da die Tätigkeit eines online agierenden B2B-Unternehmens im Internet stattfindet, ist seine Vertriebswebsite auch sein Schaufenster. Aus diesem Grund ist es wichtig, es an die Bedürfnisse der Kunden anzupassen und vor allem attraktiv sowie einfach und komfortabel zu bedienen.

Optimierter Kundenbereich: Auch weil der B2B-Vertrieb in der Regel sehr loyal ist, ist es wichtig, dass kunden ihren optimierten privaten Bereich haben. Oder mit anderen Worten, dass jeder Kunde sein persönliches Konto auf der B2B-Verkäuferseite hat und nicht jedes Mal, wenn er eine neue Bestellung aufgeben möchte, seine Kaufdaten eingeben muss. Dies trägt neben der Rationalisierung der Verkaufsprozesse auch zu einem besseren Image bei, indem der Kundenkomfort begünstigt wird.

An den Großhandel angepasster Umsatz: Ein weiteres Element, das im B2B-E-Commerce berücksichtigt werden muss, ist, dass die Mengen und Verkaufsmengen an das an Unternehmen gerichtete Geschäft angepasst werden. Es sollte nicht vergessen werden, dass die Zielgruppe nicht der Einzelhandelsmarkt, sondern der Großhandelsmarkt ist. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass die Produkte in Chargen verkauft werden, die an Ihre spezifischsten und häufigsten Bedürfnisse angepasst sind.

Lösungen, die an den E-Commerce angepasst sind: Schließlich ist es wichtig, Lösungen zu haben, die an den E-Commerce angepasst sind. Vor allem in den Aspekten der Geschäftslogistik, da sie es sind, die es dem Produkt ermöglichen, den Käufer zu erreichen und gleichzeitig das Einkaufserlebnis direkt beeinflussen. Das Gleiche bezieht sich auf Dienstleistungen, den Aufbau von Vertrauen bei Ihren Kunden, die Sie vermeiden werden, wenn sie denken, dass Sie in der Versicherung betrügen oder verdrehen, zum Beispiel, wenn Sie solche Dienstleistungen anbieten.

Wie Sie sehen können, hat B2B-E-Commerce gewisse Ähnlichkeiten mit B2C-Commerce. Es hat jedoch auch seine besonderen Eigenschaften, die es wichtig machen, das Geschäft an die Bedürfnisse des Sektors anzupassen. Auf diese Weise sorgen Sie für eine bessere Geschäftsleistung und zufriedenere Kunden.

Private Käufer vs. Kundenentscheidungseinheiten (DMU)

Verbraucher entscheiden selbst über ihre Einkäufe, während professionelle B2B-Käufe viel komplexer sind und daher Einkaufsplattformen nutzen, die aus mehreren Personen bestehen, die auf der Grundlage unterschiedlicher Daten und Informationen Entscheidungen über die Einkäufe ihres Unternehmens treffen.

Produktsuchfunktion

Während Verbraucher E-Commerce nach Markennamen oder Artikelbeschreibung durchsuchen, suchen B2B-Käufer nach Identifikationsnummern, um sicherzustellen, dass sie den richtigen Artikel erhalten, da es möglicherweise nur einen genauen Teil gibt, der Ihren Bedürfnissen entspricht. Bedürfnisse.

Verfügbare Produkte

B2C-Filialen bieten Standardprodukte an, die sich in einem Katalog befinden, während B2B-Filialen, obwohl sie auch einen Katalog haben können, auf Anfrage komplexere Produkte anbieten, die an die Bedürfnisse jedes Unternehmens angepasst sind.

Topologie

Im B2C wird das traditionelle Internetnetzwerk verwendet, bei dem sich der Endbenutzer verbindet und der Verkäufer sich hinter einer Firewall befindet, entweder direkt oder über einen ISP.

Das B2B-Modell nutzt traditionelles Internet oder privates Netzwerk mit vertrauenswürdigen Geschäftspartnern. Das private Netzwerk kann ein VPN-Netzwerk sein , das die Infrastruktur des Internets nutzt.

Wozu dient B2B-E-Commerce?

Es bedeutet, Geschäftsabläufe schneller und sicherer durchzuführen. Dies trägt dazu bei, die Anzahl der Transaktionen zu erhöhen und somit zu einem schnelleren Wachstum beizutragen. Das B2B hilft der kommerziellen Aktivität, die Verwaltungskosten zu senken und somit höhere Gewinnmargen zu ermöglichen.

Unternehmen, die sich mit einem B2B-Service identifizieren, akzeptieren, dass sie eine geringere Anzahl potenzieller Kunden haben, aber im Gegenzug können sie ihr Produkt sowie die Marketingstrategien, die für seine Kommerzialisierung verwendet werden, weiter personalisieren.

Daher ist es für Unternehmen üblich, Loyalitätsbeziehungen zu pflegen und Lieferanten im Laufe der Zeit zu pflegen.

Wenn es darum geht, neue Kunden zu gewinnen, nutzen sie auch mehrere Online-Plattformen, um neue Geschäftsbeziehungen wie den Geschäftsaustausch nach geografischen Gebieten oder nach Industriesektoren zu erreichen.

Die Hauptvorteile des B2B-E-Commerce sind:

  • Es ermöglicht Ihnen, mehr Geschäftsmöglichkeiten zu nutzen.
  • Steigern Sie den Umsatz von B2B-Unternehmen.

  • Kosten senken
    .
  • Die Meinung der Kunden wird erhalten, um eine kontinuierliche Verbesserung zu erreichen.
  • Einfacher, neue Märkte zu erreichen.

Es ermöglicht die Zentralisierung der Daten durch einen in das ERP integrierten B2B-E-Commerce.

Das EDI oder der elektronische Datenaustausch ermöglicht es Unternehmen, Informationen in einer standardisierten Sprache auszutauschen. Es erleichtert eine effektive Koordination zwischen Unternehmen, um periodische Bestellungen aufzugeben und diese effizienter abzuwickeln, als es ein Online-Shop könnte.

Im Gegenteil, ein Online-Shop ist ein viel effizienterer Vertriebskanal bei Einkäufen, die nicht vollständig automatisiert werden müssen. Dank Produktkatalogen sind sie sehr effizient bei der Förderung neuer Produkte und eröffnen neue Cross-Selling- und gezielte Verkaufsoptionen. Minimieren Sie die Kosten des Bestellprozesses durch Automatisierung.

Dann haben wir E-Commerce integriert, der die Logik und die Daten des Unternehmens aus seinem ERP (und optionalen Zusatzsystemen) verwendet, um seinen Online-Shop zu verbessern und Vorteile wie die Reduzierung menschlicher Fehler bei der Auftragsabwicklung und die automatische Aktualisierung des Katalogs zu bieten. von Produkten oder integrierter Software für den Online-Shop, dank der Tatsache, dass er mit Ihrem ERP-System verbunden ist.

Ermöglichen Sie Ihren B2B-Kunden, ihre Geschäftskonten selbst zu verwalten, mehrere spezifische Rollen und Berechtigungen zu konfigurieren, Budgets zu verfolgen oder eine detaillierte Bestellhistorie anzuzeigen. Dieses Einkaufserlebnis, ähnlich dem des herkömmlichen Online-Shoppings, ist befriedigender, da es dazu beiträgt, Loyalität zu gewinnen und das Geschäftswachstum aufrechtzuerhalten.

Unter den vier gängigen Modellen für B2B haben wir:

  • Buy-Side (E-Procurement): Sie sind Transaktionen im elektronischen Geschäftsverkehr zwischen einer Einkaufsorganisation und ihren Lieferanten. Vorverhandlungsvereinbarungen werden häufig verwendet.
  • Sell-Side (E-Katalog): Dies sind kommerzielle Transaktionen zwischen einer Organisation, die als Lieferant fungiert, und ihren Kunden. Der Verkäufer legt die Art und Weise fest, in der Käufer bestellen sollen, und ähnelt oft einem Online-Shop, in dem Kunden Produkte direkt anzeigen und Bestellungen aufgeben können.
  • E-Marktplätze: Es ist nicht nur ein Online-Shop, sondern ermöglicht auch die Etablierung von Geschäften zwischen den beteiligten Unternehmen, da es eine Art B2B- UND B2C-E-Commerce, Benutzer- / Käufernetzwerke, die Gewerkschaften verwenden, umgekehrte
  • und Austausch.
  • Handelspartnervereinbarungen: Sie basieren auf Automatisierungsprozessen zwischen Unternehmen.

Einige E-Commerce-Trends im Jahr 2021

API-basierter Digital Commerce und Composable Commerce

Verwenden Sie austauschbare Lösungen und Anwendungen und verschmelzen Sie verschiedene Elemente, um einen Service zu erstellen, der den spezifischen Bedürfnissen Ihrer Kunden entspricht. APIs (Application Program Interface) integrieren die verschiedenen Lösungen, um ein hochgradig personalisiertes und optimiertes Einkaufserlebnis zu schaffen.

Modellierung von B2B-E-Commerce auf B2C-E-Commerce:

Der B2C-E-Commerce ist so weit entwickelt, dass es sinnvoll ist, die gleichen Kanäle, die im B2C verwendet werden, an Käufer des B2B-Commerce anzupassen. Im Rahmen der Steigerung größerer Verkäufe können Direktnachrichten und Massen-SMS auch Möglichkeiten zur Steigerung von Umsatz und Conversions sein. Schließlich ist ein B2B auch ein kaufsuchender Kunde, integriert also typische B2C-Funktionalitäten wie Produktempfehlungen, die einerseits das Cross-Selling verbessern und andererseits für ein deutlich attraktiveres Einkaufserlebnis sorgen.

Fintech als Dienstleistung:

Sie ermöglichen es B2B, die von Kunden und Lieferanten auf der ganzen Welt bevorzugten Zahlungs- und Zahlungsmethoden durch eine einzige API-Integration anzubieten.

Zu den besten Lösungen gehören Betrugsschutz oder Unterstützung mehrerer Währungen. In der sich schnell entwickelnden B2B-E-Commerce-Landschaft verlassen sich Unternehmen zunehmend auf Fintech-Softwareentwicklungsdienste , um Finanzprozesse zu optimieren, sichere Transaktionen zu gewährleisten und eine nahtlose Zusammenarbeit zwischen Käufern und Lieferanten zu fördern.

Immersiver Handel:

Es nutzt Technologien wie Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR) und 360-Grad-Produktbilder, um das Kundenerlebnis zu verbessern und Kunden dabei zu helfen, bessere Kaufentscheidungen zu treffen.

B2B Enterprise Marktplätze:

Ungefähr 87% der B2B-Käufer kaufen auf diesen Marktplätzen ein. Es sind Kunden, die wirklich am Kauf interessiert sind, denen unser Dienstleistungskatalog sehr einfach zur Verfügung gestellt werden kann und die aufgegebenen Bestellungen sehr effizient und schnell verwaltet werden können.

B2B Marketing Tipps

Ständige Marketingbemühungen

Es ermöglicht Ihnen, mit unserem Publikum in Verbindung zu bleiben. Marketing ist unerlässlich, um eine Marke zu lancieren und Interesse zu wecken.

Verbesserung der Kommunikation zwischen Marketing und Vertrieb

Eine flüssige Kommunikation zwischen ihnen ist sehr wichtig, um Vertriebs- und Marketingstrategien umzusetzen, die viel effektiver sind. Es reicht nicht aus, generische Anzeigen zu schalten, um Markenbekanntheit zu schaffen. Erwägen Sie die Integration von Kommunikationssystemen wie CCaaS, E-Mail und sogar Telefonnummern.

Identifizieren Sie profitablere Kunden

Wir stellen oft fest, dass mittelständische Unternehmen tendenziell die besten Kunden sind. Oft befinden sie sich im Wachstumsprozess, was bedeutet, dass sie bereit sind, mehr für Produkte und Dienstleistungen auszugeben, die es ihnen ermöglichen, dies zu tun.

ROI messen

Es ermöglicht uns, den Erfolg unserer Marketingkampagnen zu messen, Analysen zu überprüfen und dann Ihre Strategie zu optimieren und zu verfeinern.

Das Wachstum des B2B-E-Commerce

Es wird erwartet, dass der B2B-E-Commerce in Zukunft nur wachsen wird, da sich immer mehr Märkte für den Handel mit Waren und Dienstleistungen öffnen. Die Branche blüht weiter auf und mit Unternehmen wie eWorldTrade, die Unternehmen erleichtern und ihnen eine breite Palette von Optionen bieten, ist es leicht zu verstehen, dass die Branche weiter wachsen wird.

Es wird auch erwartet, dass sich das Wachstum des E-Commerce im Laufe der Zeit beschleunigen wird, da immer mehr Unternehmen online einkaufen. Es ist verständlich, dass sich die Branche dramatisch verändern wird, da neuere Technologien Pionierarbeit leisten und daran gearbeitet wird. Es ist eine aufregende Zeit, ein B2B-Anbieter oder Vermarkter zu sein, das ist sicher!

Tell Us What You NEED

    * To achieve our mission we provide all the necessary functionalities to buyers and sellers that help them in developing the voice of their business and to expand worldwide.